Hochfahren nur per F1-Taste auch ohne F1 möglich (Neue 60% Tastatur)?

3 Antworten

zeigt er beim Start "Press F1 to continue" -"Press DEL to run Setup" ?

Cyklow
Beitragsersteller

Ja "Press F1 to continue" - "Press F2 to change setup options" - "Press F5 to run onboard diagnostics" Das sind die Optionen die mir angezeigt werden. Hab halt nur "Schiss" ,dass wenn ich das mit der neuen Tastatur probiere, mein PC nicht mehr hochgefahren werden kann, da das System vor dem eigentlichen Systemstart die Tastenkombi mit FN nicht versteht.

pcdenker  20.07.2021, 20:27
@Cyklow

Kann sein, das Deine BIOS-Zeit und Datum nicht korrekt sind.
Drücke beim Start mal F2 und schau nach der Uhrzeit und Datum.
Wenn nötig ändern und dann mit "save and exit" raus gehen.
Dann sollte es sich erledigt haben.

BeamerBen  20.07.2021, 20:27
@Cyklow

Die Tastatur sendet das die F1 Taste gedrückt wird, für den PC sollte das so aussehen als hättest du wirklich eine F1 Taste die du gedrückt hast. Da gibts für den Computer eigentlich nichts besonderes zu verstehen.

Cyklow
Beitragsersteller
@pcdenker

Also das mit der Zeit und dem Datum hab ich schon vor etwas längerer Zeit überprüft, daran scheint es nicht zu liegen, weil da ist alles korrekt. Er zeigt mir beim Startup halt sowas an wie "Hard Drive fan failure", "Service Mode jumper is set", "Power Button Cable failure" und "Front I/O Cable Failure". Probleme durch diese Meldungen treten aber nicht auf, es läuft eigentlich alles einwandfrei.

Cyklow
Beitragsersteller
@BeamerBen

Okay das macht Sinn, war mir halt nur nich sicher, ob mein System die Tastenprogrammierung im Vorfeld erkennt, bevor das System zu 100% hochgefahren ist. Da ich ja quasi 1+Fn drücken müsste.

pcdenker  20.07.2021, 21:20
@Cyklow

Ja, das sind Meldungen, die die Funktionalität nicht beeinflussen, aber die man abstellen kann, mich würde es stören jedesmal beim Hochfahren F1 drücken zu müssen.
Würdest Du mir sagen wollen, welches Board Du hast?

Cyklow
Beitragsersteller
@pcdenker

Das Board hat ,soweit ich weiß, keinen eigenen Namen, aber der Name der mir angezeigt wird ist Optiplex 790

Cyklow
Beitragsersteller
@pcdenker

Danke dafür erstmal. Gegen die fehlenden Kabel kann ich leider nix machen, die hab ich so glaub ich nicht mehr.

Ja müsste schon klappen, sinnvoller wäre es aber Grundproblem zu beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Cyklow
Beitragsersteller

Ja das ist leider nicht so ganz einfach.

Ich habe selbst eine 60% Tastatur und bei mir klappt das alles wunderbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern