fn-taste aktivieren deaktivieren?
hi
ich habe vor einem jahr ein notebook von hp geschenckt beckommen, nun habe ich folgendes problem undzwar ist meine fn taste dauerhaft aktiviert/deaktiviert wenn ich jetzt zum beispiel die f1 taste drücke komme ich zur hilfe und nicht zur funktion der f1 taste ( dazu muss ich die fn taste auch drücken) kann mir jemand helfen wie ich es hinbekomme das ich ohne fn zu drücken die ftasten nutzen kann?
danke im voraus
2 Antworten
Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten wie dies konfiguriert werden kann:
- Im BIOS
- In der Software
- Per Tastenkombination
Geht je nach Gerät anders. Ich vermute aber mal, dass das bei dir per Tastenkombination geht, da du vermutlich nicht im BIOS unterwegs warst.
Schaue mal nach, ob es eine Taste gibt, auf der "Fn Lock" steht (vielleicht auf Shift?). Dann einmal Fn + diese Taste drücken und es sollte wieder alles normal sein.
Hmm, probiers trotzdem mal, auch wenns nicht draufsteht. Müsste so gehen: Fn + linke Shift (Umschalt) kurz halten
Da scheint die fn-Taste defekt zu sein (ggf. auch der Tastaturcontroller), oder sie ist verschmutzt bzw. hängt.
Wenn saubermachen nicht hilft, dann musst Du entweder damit so leben oder das NB zur Reparatur geben. Ggf. hast Du noch eine HP-Herstellergarantie drauf?
ist das Pavilion g6 39 15,6zoll