Hobbyverein gründen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa es gibt da im Prinzip zwei Möglichkeiten bei der Gründung eines Freizeitvereins:

  1. Ihr lasst es einfach so laufen und beachtet nichts. Problem dabei: Die Haftung. Einer, der alles in die Hand nimmt, haftet für alles alleine. Nichts ist geregelt bezüglich Mitgliedsbeiträge etc.

  2. Ihr meldet euch im Vereinsregister an. Ihr müsst dann auch eine Satzung erstellen. Das ist so eine Art Gesellschaftsvertrag, wo ihr wesentliche Dinge regelt wie Mitgliederzahl, Aufnahmebestimmung, Vereinssitz, Beiträge, Kündigungsfristen und und und.

Je nachdem was ihr genau vorhabt macht es Sinn den Verein anzumelden. Wollt ihr auch am Punktspielbetrieb (geht ja um Fußball soweit ich weiß) teilnehmen sind da noch mehr Anforderungen zu erfüllen, was aber Sache des jeweiligen Verbandes ist und sicher nicht in eurem Interesse liegt als Hobbyverein, da es bestimmt nur um Freizeitturniere geht.

Um welches Hobby geht es denn?

Haltmann96
Beitragsersteller

Fußball