Hobby Physik oder doch weiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Physikstudent un mache gerade mein Master. Ich habe aus den gleichen Gründen wie du das Interesse an der Physik gefunden. Populärwissenschaftliche arbeiten über Astronomie und Quantenmechanik haben mich auf die Idee gebracht Physik zu studieren. Nun habe ich meine Abitur gemacht und mit einem Physikstudium angefangen. Ich habe aber festgestellt das ich irgendwie das Interesse an den Themen verloren habe die mich ursprünglich zum Physikstudium gebracht haben. Mich interessieren nun technische Anwendungen von physikalischen Erkenntnissen. Astronomie jedoch hat für mich teilweise ihren Zauber verloren... es wurde mir einfach klar an welchem Punkt wir uns im moment noch befinden. Aktuele Theorien sind sehr lückenhaft und teils wiedersprüchlich und teilweise überhaupt nicht beweissbar. Ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen das es mir nicht weiterhilft über bestimmte Theorien nachzudenken welche Technisch nicht einmal überprüfbar sind.

Ich denke so könnte es vieleicht vielen Physikern gehen wenn ich mir nur die Anzahl an Arbeitsgruppen über Astrophysik vor Augen halte und diese vergleiche mit der mehrzahl an Physikern im bereich der experimental Physik.

Dennoch emfehle ich dir daran zu bleiben und dich vieleicht mal in einer Uni Physik Vorlessung setzt.

Eine Bekannt hat ihr Abi neben der Arbeit auf einer Abendschule nachgemacht. Die hatte aber KEINE Freizeit mehr. Aber wenn du den Willen hast (wovon ich ausgehe weil keiner freiwillig Physikbücher liest wenn er das nicht unbedingt möchte) wirst du es auch schaffen denk ich. Auch wenn die Jahre ziemlich hart werden könnten.

Hallo,