Hobby Physik oder doch weiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Physikstudent un mache gerade mein Master. Ich habe aus den gleichen Gründen wie du das Interesse an der Physik gefunden. Populärwissenschaftliche arbeiten über Astronomie und Quantenmechanik haben mich auf die Idee gebracht Physik zu studieren. Nun habe ich meine Abitur gemacht und mit einem Physikstudium angefangen. Ich habe aber festgestellt das ich irgendwie das Interesse an den Themen verloren habe die mich ursprünglich zum Physikstudium gebracht haben. Mich interessieren nun technische Anwendungen von physikalischen Erkenntnissen. Astronomie jedoch hat für mich teilweise ihren Zauber verloren... es wurde mir einfach klar an welchem Punkt wir uns im moment noch befinden. Aktuele Theorien sind sehr lückenhaft und teils wiedersprüchlich und teilweise überhaupt nicht beweissbar. Ich bin für mich zur Erkenntnis gekommen das es mir nicht weiterhilft über bestimmte Theorien nachzudenken welche Technisch nicht einmal überprüfbar sind.

Ich denke so könnte es vieleicht vielen Physikern gehen wenn ich mir nur die Anzahl an Arbeitsgruppen über Astrophysik vor Augen halte und diese vergleiche mit der mehrzahl an Physikern im bereich der experimental Physik.

Dennoch emfehle ich dir daran zu bleiben und dich vieleicht mal in einer Uni Physik Vorlessung setzt.

Eine Bekannt hat ihr Abi neben der Arbeit auf einer Abendschule nachgemacht. Die hatte aber KEINE Freizeit mehr. Aber wenn du den Willen hast (wovon ich ausgehe weil keiner freiwillig Physikbücher liest wenn er das nicht unbedingt möchte) wirst du es auch schaffen denk ich. Auch wenn die Jahre ziemlich hart werden könnten.

Hallo,

meine Schwester hat 3 Semester Physik studiert und es hat ihr nicht gefallen, obwohl Physik sie immer sehr interessiert hat und sie in der Schule wirklich gut war. Wenn das irgendwie geht, besuch doch einfach mal als Gast ein paar Vorlesungen, auch Mathe, was Du im Physik-Studium brauchst. Meine Sis hatte Mathe LK und war sehr gut, aber das an der Uni mochte sie nicht. Vielleicht kannst Du auch mal an der Uni in der Fachschaft anfragen und Dir von Studenten ein paar Unterlagen oder Bücher zeigen lassen.

Begeisterung ist das Wichtigste, das man mitbringen sollte (muss), wenn man ein Fach studieren will. Dir muss nur bewusst sein, dass Physik extrem viel höhere Mathematik verlangt.

PardonMe86
Beitragsersteller

Absolute Begeisterung bring ich auf jeden Fall mit. Mathe ist mir nie sehr schwer gefallen aber wir sprechen hier auch vom Gymnasium bis Klasse 10. Ich hätte es aber auch damals als LK gewählt und mit Hinblick aufs Studium jetzt sowieso.

Physicist  08.08.2011, 14:59
@PardonMe86

Schulmathe hat aber mit Unimathematik quasi gar nichts mehr zu tun, da wird jeder selbst sehen, ob es ihm liegt oder nicht.

kowekowe  08.08.2011, 16:28
@Physicist

Ich weiss nicht wieso das immer alle sagen ? Ich war gut in Mathe in der Schule und an der Uni dann halt auch. Ausserdem ist das anwenden von mathematik so wie es im Abitur unterichtet wird sehr wichtig für die Physik. Ein Studium der Physik ist auch kein Studium der Mathemathik du wirst lediglich 3 -4 Semster eine Mathevorlesung haben.

mco70  08.09.2015, 22:29
@PardonMe86

Naja mach ihm keine angst, natürlich wird es anspruchsvoll

PardonMe86
Beitragsersteller

``