Meine gelatine wurde nicht fest! Was kann ich nun tun?

2 Antworten

Sobald die Geschäfte geöffnet haben kaufst Du bei Edeka usw. Dessert Soße Vanille Geschmack ohne Kochen von Dr.Oetker. Am besten zwei Tüten eine davon auf Vorrat.

Die flüssige Creme durch ein Sieb streichen. Wichtig.

Dann eine Tüte der Dessert Soße mit der durchgesiebten Creme verrühren. Wenn sie cremig wird, dann die steif geschlagene Sahne unterheben und dann kühl stellen.

Solltest Du aber merken das die Creme von der Zugabe der Dessert Soße nicht fest wird, dann die zweite Tüte dazu tun und dann wie oben beschrieben die Sahne zugeben.

Auf keinen Fall weitere Gelatine dazugeben, die macht die Creme noch flüssiger und nicht erwärmen, dass wäre dann fatal.

https://www.oetker.de/unsere-produkte/dessertsossen/dessert-sosse-vanille-geschmack-ohne-kochen.html

Möglicherweise ist die Gelatine zu heiß geworden und deshalb verklumpt.

Hol den Gelatinebatzen aus dem Pürree, wiederholen den Vorgang einweichen und erwärmen und rühre die pürierten Brombeeren nach und nach alle in die erwärmte Gelatine, nicht nur 2 EL. Und dann so lange, bis sich die geschmolzene Gelatine komplett im Püree verteilt hat.

Danach weiterverarbeiten, wie im Rezept beschrieben.

Giwalato