Hitzewallungen?

4 Antworten

Grüß Dich Kenna357

Bei jungen Mädchen, insbesondere während der Pubertät, können hormonelle Veränderungen auftreten, die sich auf die Körpertemperatur auswirken und zu einem Gefühl der Überhitzung führen. Ich denke das vergeht wieder. Musst Geduld haben und Dich darauf einrichten. Kein Grund zur Sorge. Du kannst ja auch Fieber messen, um das auszuschließen oder zu ermitteln.

Auch starke emotionale Reaktionen wie Angst oder Stress können den Körper in Alarmbereitschaft versetzen und eine erhöhte Körpertemperatur verursachen. Auch unpassende Kleidung bei Hitze.

Wenn das Gefühl der Überhitzung anhält oder von anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche oder Atembeschwerden begleitet wird, sollte ein Arzt konsultiert werden, um mögliche ernstere Ursachen auszuschließen.

Diplomierter Fachkranken, - und Gesundheitspfleger in der Anästhesie und in der Intensivpflege (i.R.)

Ich würde mal beim Arzt abchecken lassen, woran das liegen könnte, gerade weil du sagtest dass du das Gefühl hast wenig Sauerstoff zu bekommen.

Passiert das einfach so oder in bestimmten Situation, z.B. wenn du dich körperlich anstrengst oder du nen heißen Kopf bekommst, weil dir eine Situation in diesem Moment unangenehm ist?

Kenna357
Beitragsersteller

das passiert einfach so :')

Bienexxx1986  10.08.2024, 10:26
@Kenna357

Dann würde ich es definitiv ärztlich abchecken lassen.
In der Menopause z.B. kann das auch einfach so durch die Hormonumstellung vorkommen.

Vielleicht am besten eine Ernährungsumstellung? Mehr Vitamine zu sich nehmen. Wenn du das gefühl hast das du zuwenig Sauerstoff bekommst dann ist vielleicht der Blutdruck ein bisschen hoch.

Wenn der bei mir früher hoch war ist mir auch manchmal urplötzlich heiss geworden und ich habe mein Herz richtig schnell "pochen" gehört.

Kenna357
Beitragsersteller

jaa so ist das bei mir auch

MrsssP  10.08.2024, 10:26
@Kenna357

Dann solltest du dir ein Gerät zulegen um den Blutdruck zu messen und die ergebnisse aufschreiben - ich habe ein halbes jahr täglich gemessen immer morgens um 8 vor dem frühstück und bevor ich meine Medikamente genommen habe und abends um 20 uhr. das muss man mit nem Arzt abklären - momentan Messe ich nur noch Montag und Freitag und der ist seit 2 Wochen bei 120 / 75 davor war er bei 130 /85 und als ich angefangen habe bei 140 - 150 / 90 oder 95 Mein Arzt meint das er immernoch ein bisschen hoch ist.

Kenna357
Beitragsersteller
@MrsssP

ohh das ist krass, vielen Dank!!

MrsssP  10.08.2024, 10:29
@Kenna357

Das tolle was ich am besseren Blutdruck bemerkt habe ist das mir nichtmehr so heiss ist - auch bei 30 Grad im Sommer ist es locker aushaltbar. Bei 20 Grad und wenns regnet schwitze ich auch nichtmehr wenn ich eine Regenjacke an habe . Früher konnte ich das unmöglich weil ich da extrem geschwitzt hätte.

Wenn es keine Stressreaktion ist, Gast du Bluthochdruck?

Dann solltest du dringend mal zum Arzt, lass dich durchchecken und beraten...

Kenna357
Beitragsersteller

normalerweise habe ich eher einen niedrigen Blutdruck, also nur wenn mir so heiß wird erhöht der sich

myotis  10.08.2024, 11:09
@Kenna357

Wie alt bist du? Hast du sonst gesundheitliche Probleme? Oder bist du "Profisportler"? Ist das ne Stressreaktion (vom Lehrer gefragt, Hausaufgaben vergessen, Crush getroffen...)? Kannst du sonst einen Kontext ausmachen? Oder "puberst" du einfach nur?

...muss ich alles nicht wissen, schon gar nicht hier öffentlich, wenn du nicht magst - sind mehr als "Abklopfpunkte" für dich selbst gedacht...