"Hitlerbauten" , welche Decke ist da drinnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne weder Hitlerbautendecken noch Hitzler? :) Aber in den 30er und 40 Jahren wurden oft nur Balkenlagen mit verputztem Stroh verwendet. Versuch die Balken, meist im 60cm Abstand, zu finden.

StevenPro
Beitragsersteller

haha sry habe das schnell mit dem Handy eingetippt :) Hitlerbauten sind jene Häuser , welche zur "Hitlerzeit" als unterkunft der Soldaten usw. gebaut wurden :)

StevenPro
Beitragsersteller

verlaufen die Balken Senkrecht zum Fenster oder Waagrecht ?

Frag am besten deinen Vermieter der muss das Wissen. Bevor du irgendwas beschädigst und dafür vll noch aufkommen musst?

Ich kenne diesen Ausdruck und meine Mutter ist in Schönebeck in so einem Bau gross geworden. Allerdings wirden die meisten nach 90 saniert. aber ich fürchte die Decken sind noch die selben.Holzbalken verfüllt mit Bambusmatten oder ähnliches und kleinen Steinen. Könnte Basalt oder ähnliches sein.

StevenPro
Beitragsersteller

Also könnte man nen Hängesessel montieren ,wenn man so nen Balken finden würde ? :D

KingLouis1  08.07.2015, 11:29
@StevenPro

Wenn man ihn findet schon. Ich selber habe so einen geöffbeten Boden nur einmal gesehen und zwar in einem Korridor. Ich sah nur Längsbalken und die alten Abflussrohre,Guss, verliefen paralell dazu.

Wenn sich die Decke hohl anhört, ist sie bestimmt abgehängt. Daran hält dann kein Hängesessel.