Hitler zurückwünschen Strafbar?

5 Antworten

Du kannst dir das wünschen, allerdings solltest du damit nicht hausieren gehen, das kann propagandistisch gesehen werden und es könnte dir dadurch ein Strick gedreht werden.

Das du dich damit außerhalb der Gemeinschaft dich bewegst, wird dir wohl schon selber klar sein, Gesinnungsgenossen werden deine Freunde sein, allerdings selber grenzt du dich aus, denn Neonazi genannt zu werden ist keine Ehre, das ist die Bezeichnung für dumpfe Typen, die etliches aus der Geschichte falsch verstehen und kontrovers sich verhalten und somit selber ausgrenzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neonazismus

Woher ich das weiß:Recherche

Wünsche an sich sind kein Straftatbestand.

Ich denke nicht, dass es strafbar ist. Die Gedanken sind ja frei.

Aber es ist sehr verwerflich. Mir ging es auch mal ähnlich. Ich hab mal gehört, wie ein ehemaliger Kollege die Zeitung las und dann sagte "Da hat schon wieder so ein verdammter XY (Schimpfwort für einen Schwarzen) ein Verbrechen begangen - wir bräuchten echt einen neuen Hitler".

Als ich das gehört habe, war ich erstmal total sprachlos. Zum Glück hat der Typ kurz danach die Firma verlassen ...

Nein, Dummheit ist an und für sich nicht strafbar.

Nur weil man irgendwas mit Hitler sagt oder denkt ist das nciht strafbar