HistorischePerson?

3 Antworten

Konstantin der Große, eigentlich Constantius I.:

Er kam nur durch geschicktes Intriegenspiel widerrechtlich an die Macht. Er beendete dadurch das erst unter großen Schwierigkeiten aufgebaute System des Augustus Diocletianus mit zwei Augusti, die zehn Jahre regieren und zwei Caesaren die in dieser Zeit schon mit regieren, um dann selbst danach zehn Jahre als Augustus regieren zu können und ebenfalls wieder zwei neue Caesaren als Mitregenten einsetzten.

Er ermordete seine Frau und seinen ältesten Sohn und brachte auch viele weitere Familienangehörige seine Frau um.

Er führte im Konzil von Nicaea das Gottesgnadentum ein, was meines erachtens eine Verfälschung des christlichen Glaubens ist.

Er führte ständig Bürgerkriege, um seine Macht zu erweitern. Das war zwar erfolgreich, doch ich mag keine Kriegstreiber.

Stalin beispielsweise wird meiner Meinung nach zuviel gut geredet in Deutschland, nur weil er Nazi-Deutschland mit-besiegt hat, aber selbst Ethnizitäten aus dem Kaukasus deportiert & massakriert hat und das, obwohl er selbst aus dem Kaukasus stammt.

Woher ich das weiß:Recherche

Am krassesten ist die Diskrepanz zwischen ikonischem Bild und tatsächlicher historischer Person bei Winston Churchill, der in Wahrheit ein rassistischer Menschenverächter, Kriegstreiber und Massenmörder war.

https://mronline.org/2022/12/14/british-empire-killed-165-million-indians-in-40-years/

https://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot_in_Bengalen_1943#