Hirnareale und deren Funktionen - experimentell untersuchen?

3 Antworten

Ja und das hat man sogar. Durch Messungen der Gehirnaktivitäten konnte man herausfinden welches Areal wofür zuständig ist.

Und durch einige tragische Unfälle konnte man herausfinden was passiert wenn bestimmte Areale zerstört werden.

Wassermann3500  05.10.2021, 23:29
Andrastor  05.10.2021, 23:31
@Wassermann3500

Schau ich mir morgen an, bin schon im Bett.Aber der Titel erinnert mich an einen Fall den der Dozent auf der Bio Uni mit uns besprochen hat. Wenn es um die Witzelsucht geht, ist es derselbe Fall.

Wassermann3500  05.10.2021, 23:36
@Andrastor

Der Höhepunkt des ganzen Vorfalls war, dass er sogar von Anfang an mit dem Arzt sprechen konnte, obwohl einiges von seiner Hirnmasse im nächsten Busch lag und er ein riesengroßes Loch im Schädel hatte. Aber die Stange hatte eben genau die richtigen Bereiche getroffen.

Andrastor  06.10.2021, 08:32
@Wassermann3500

Okay, war nicht ganz der Fall den ich kenne. Bei dem Fall den wir damals auf der Uni besprochen hatten, ging es um einen Bauarbeiter dem ein Eisenrohr von oben auf den Kopf gefallen war und sich durch den Kopf gebohrt hat.

Dabei wurde das Gehirnareal zerstört das für die Impuls- und Triebkontrolle verantwortlich gewesen ist. Was dazu geführt hat, dass er immer mehr und mehr die Kontrolle über seine Triebe und Impulse verloren hat, bis er irgendwann gar nicht mehr sozialfähig war.

Ja das kann man in vielen Fällen. Man kann ein EEG oder ein MRT durchführen. Dort lassen sich die Schädigungen in den meisten Fällen gut finden.

Wenn dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht geht, dann gibt es neuropsychologische Tests, die verwendet werden, falls der Patient dazu in der Lage ist. Da werden allgemeine Funktionen des Gehirns getestet (Merkfähigkeit, Sprachfähigkeit, Koordination, räumliches Sehen, Orientierung im Raum, etc.)

Falls Einschränkungen gefunden werden, dann kann man grob auf das Hirnareal schließen, wo die Schäden entstanden sind.

man macht mit schlaganfallpatienten verschiedene tests, die die funktionen prüfen z.b. neurologische und psychologische tests.