Wenn man der Besitzer einer Firma ist also die Firma gekauft hat und den Chef also den Gründer feuert und selber die Position übernimmt?

4 Antworten

Oje ... Wer als Beispiel bei einer GmbH die Mehrheit der Gesellschafter stellt, kann den Geschäftsführer entlassen und darf es dann auch gerne selber werden.

Das Gehalt ist nicht unbegrenzt, es kann zwar beliebig hoch sein, aber wenn kein Geld mehr da ist, dann ist keines mehr da. Das ist eine "magische Grenze". So einfach ist das.

Wenn durch zu hohe Kosten (auch Gehälter zählen dazu) das Unternehmen dann in wirtschaftliche Probleme gerät, kann das evtl. auch strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Servus1234567
Beitragsersteller

Also heißt das desto mehr Umsatz die firma desto mehr Geld bekommt der Chef der sich die Firma gekauft hat richtig?

Bitterkraut  15.02.2020, 14:41
@Servus1234567

Nein, nicht richtig. Kommt nicht auf den Umsatz an, sondern auf den Gewinn. Auf das, was nach Abzug aller Kosten übrigbleibt.

Unbegrenzt nicht, da die Firma das Geld ja auch verdienen muss. Als Inhaber hast Du ganz grundsätzlich Anspruch auf den Gewinn des Unternehmens. Ganz vereinfacht gesagt: Gewinn = Dein Gehalt.

Das hat aber nicht nur was mit den Einnahmen zu tun. Du hast ja auch Kosten. Wenn Die Firma 1 Mio. Euro Einnahmen hat aber 1,1 Mio. Euro Ausgaben, dann hat das Unternehmen Verlust gemacht und für Dich als Inhaber bleibt nichts übrig. Wenn Du Pech hast, ist dann auch Dein Haus weg, weil Du als Inhaber unter Umständen für den Verlust des Unternehmens geradestehen musst.

Wenn es ein Einzlunternehmen ist, gehört einem der Gewinn nach Steuern, aber nicht die Einnahmen, davon muß man ja erst mal Miete, Strom etc, Gehälter, Lieferanten und sonstige Kosten bezahlen, dann noch alle Steuern und was dann übrigbleibt, ist deins.

Das steht dann in deinem Vertrag von Dir mit der Firma welches Geschäftsführergehalt du Dir zahlst. Ein Limit ausser dem wirtschaftlich sinnvollen und vermeidung der Insolvenzverschleppung gibt es nicht.

Servus1234567
Beitragsersteller

Also heißt es das der Chef sich so viel geben kann wie er will?