Hinterm oder Hinter'm Baum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Hinterm 100%
Hinter'm 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hinterm

Hei LPaddy, "hinter´m" ist Murks (lass dich nicht verwirren!) - denn das Auslassungszeichen (auch Apostroph genannt) gilt nach deutscher Rechtschreibung nur für ein auslassbares e - , z. B. Frühling ist´s ...und du willst nicht sagen "hinter em Baum". In einem Prosatext zöge ich "hinter dem vor, in einem Vers ließe ich´s wegen des Versmaßes zu.

Grüße!

Die Frage ist alles andere als dumm. Zehnvorzweis Antwort ist richtig.

Der Ratschlag, lieber "hinter dem" statt "hinterm" zu schreiben, ist fragwürdig. Ja, "hinterm" ist umgangssprachlich. Aber was, wenn es in einer stehenden Redensart vorkommt wie "Er wollte damit nicht hinterm Berge halten"? Soll das dann "hinter dem Berge" heißen? Das sicher nur, wenn ein ganz bestimmter Berg gemeint wäre.

Hinterm

Allerings würde man in vernünftigem Schrift-Deutsch "Hinter dem" sagen.... :D "Hinterm" ist umgangssprachlich... :D

LPaddy
Beitragsersteller

Ich benötigte aber für einen Titel von etwas "hiterm"! :p