Hintergrundstimmen beim Mikrofon ausschalten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem von dir gezeigtem Microfon ist das kein Wunder. Dieses Mikrofon ist ja extra dafür gedacht möglichst viel einzufangen. Was du/ihr braucht ist ein richtiges Headset oder eventuell könnte noch eine kleine Trennwand etwas Abhilfe schaffen.

Meineimer2000
Beitragsersteller

Okay danke dir schon Mal dafür :)

Standmikrofone gibt es keine in die Richtung? Ich wollte nämlich eigtl weg von einem Headset.

tommgrinn  25.03.2024, 12:39
@Meineimer2000

Headsets sind hier leider bei euch die einzige Möglichkeit. Alternativ könntet ihr euch auch gegenüber setzen, so dass zumindest eure Bildschirme plus vielleicht noch eine kleine Tisch-Trennwand dazwischen ist. Ansonsten gibt es zwar unterschiedliche Richtcharakteristiken siehe z.B. hier im Link

Thomann Online-Ratgeber Richtcharakteristiken Großmembranmikrofone

aber ein Podcast- bzw. Großmembran-Mikro wird immer in einem gewissen Winkel alles von dir bzw. neben/hinter dir einfangen. Es ist ja dazu gedacht auch mal zwei oder drei Leute z.B. in einem PodCast Interview mit einzufangen. Zum Abkapseln hilft hier nur ein Headset, was ja auch in Call-Centern deshalb Anwendung findet. Das ist leider auch der Grund warum es so viele Mikrofon-Arten gibt. Da braucht jede Anwendung sein passendes Equipment.

Meineimer2000
Beitragsersteller
@tommgrinn

Super, habe mir jetzt wieder ein Headset bestellt und das Problem ist weg. Danke dir!

tommgrinn  27.03.2024, 21:22
@Meineimer2000

Danke für die Rückmeldung! Schön zu lesen, dass es geklappt hat. Viel Spaß beim Zocken. 😉