Hintergrundgeräusche von Mic vermeiden?

3 Antworten

headset Mikros sind immer elektret Mikrofone mit Kugelcharakteristik. Die nehmen immer den Hintergrund mit auf. Das hat mit dem adapter nicht viel zu tun. Du kannst nur das Mikro leiser regeln, näher an den Mund nehmen und lauter reden.

Woher ich das weiß:Hobby

Da fällt mir spontan nur das kostenlose Audiosoftware Audacity ein. Dort kann man hinterher auf jeden Fall das Audiofile nachbearbeiten und Störgeräusche minimieren. Solltest du dir mal anschauen, falls du es noch nicht kennst.

Ob es auch "Live" von Vorteil ist, weiß ich jedoch leider nicht.

Link zur portablen Version bei heise.de:

https://www.heise.de/download/product/audacity-portable-48754

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

oops geht das auch ohne einen ganzen Absatz fett zu machen? Das tut in den Augen weh und hat die Bedeutung von Schreien.

  • Mic näher am Mund
  • Austauschen gegen eines mit eher Nieren-Charakteristik
  • Eventuell dynamisches Mic mit externem Wandler - kann ein altes gebrauchtes sein und ein Billig Wandler mit 192 khz / 24 Bit, wenn Deine USB Stromversorgung gut ist
  • Lauter sprechen
  • Mikrofon Arm mit entkoppelnder "Spinne" Optimal, wenn der Arm nicht am gleichen Tisch angebracht ist, wie der auf dem Deine Tastatur steht

Gutes Gelingen und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung