Hintergrund von Springerstiefeln bei Heavy Metal usw?

4 Antworten

Springerstiefel sind ja zeugen von Gewalt, und im Mettal bereich singt man keine einschlaflieder...

Vando  23.05.2015, 21:35

Das ist ja mal selten dämlich. Springerstiefel und Gewallt, diese Zeiten sind seit knapp 10 Jahren vorbei.

Heavy Boots for Heavy Music ^^

Im Metal wird das keine besondere Bedeutung haben, außer dass es praktisch ist, wenn man auf Festivals durch den Schlamm pittet.

In der Skinhead-Szene wurden sie anfangs einfach getragen, weil es die Arbeitsschuhe waren, die in der Arbeiterklasse, aus der die Skins stammten, häufig getragen wurden. Als sich diese Szene später in zwei unterschiedliche Richtungen politisiert hat, hat man an der Farbe der Schnürsenkel in der Regel erkennen können, ob der Skin rechts (weiß) oder links (rot) ist. Oder eben unpolitisch. Heutzutage spielt die Farbe der Schnürsenkel im dresscode aber keine wirkliche Rolle mehr, soweit ich weiß.

In de rMetalszene haben sie meines Wissen nach keine Bedeutung, ausser dass sie auf Konzerten ne prima Schutzfunktion haben. Und natürlich passt es ganz gut zum unkonventionellen Outfit eines Metalheads, so wie Tarnjose, Kutte und Nietenarmband.
Die einzige mir bekannte Bedeutung hat es in der Skinheadszene, denn die hat ihre Ursprünge in der britischen Oi-Bewegung, die wiederum in der Arbeiterklasse dort lokalisiert ist bzw. war. Und dort trugen vorrangig Hafenarbeiter Arbeitsschutzstiefel bzw- schuhe. Die wiederu,m hatten aber nicht immer Stahlschutzkappen, wie die sogenannten "Springer" heutzutage.

Springerstiefel haben keine wirkliche Bedeutung. Soweit ich weiß hat sie niemand zu den Anfangszeiten getragen, sondern sind später hinzugekommen.

Es sind eben nur prima Festivalschuhe (quasi als Gummistiefelersatz) und wegen der Stahlkappen praktisch bei Konzerten und Moshpits. Wenn mir dort die Leute nicht immer auf die Füße treten würden, würde ich aber andere Schuhe bevorzugen.

Manch einer trägt sie auch, weil er meint das es besser zum Image passe.