Heavy Metal "Szenen" Frage :)! (Freundin usw.)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Heavy Metal ist in erster Linie eine Musikrichtung und darüber hinaus auch Lebenseinstellung. Die Musik zeichnet sich durch stark verzerrte E-Gitarren, ein starkes Schlagzeug ein E-Bass und Gesang aus. Das Metal nur ,,Geschrei“ sei stimmt großteils nicht (der Klargesang überwiegt). Und wenn doch dann hat das Methode. ;)

Die Metaller (die auch die Lebenseinstellung haben) zeichnet eine extreme Liebe zur Musik aus. Das kann sich z.B. darin äußern, dass man sich viel Wissen über Metal und Bands aneignet, viel auf Konzerte/Festivals geht und sich allgemein in der Szene bewegt.

Bei Metal gibts den Hang zur Antikommerzialität. Es wird allgemein ungern gesehen, wenn eine Band nur noch wegen des Geldes Musik macht und nicht wegen ihrer Hingabe zu dieser. (Was aber auch oftmals gar nicht geht, da Metal eh nicht massentauglich ist). Zudem gibt’s hier wie im Punk eine sch…ß drauf-Einstellung.

Das ,,typische“ Aussehen (Kutte, lange Haare, Schwarz) mag sich mit der Zeit rauskristallisiert haben, ist aber eher zweitrangig. An erster und einzigster Stelle steht wirklich nur die grenzenlose Vorliebe für die Musik.

PS: Zum Wort Szene. Manch einer hat ein Problem damit (weil es angeblich Schubladendenken fördere), andere aber nicht. Ich für meinen Teil finds okay.

xEsKa
Beitragsersteller

Okei ,danke für die mehr als ausreichende Antwort :D!

Vando  27.10.2014, 18:46
@xEsKa

Gern geschehen. Und danke für den Stern. :)

Vando  24.10.2014, 08:20

Was ich auch noch erwähnen würde ist, dass Metal nicht nur antikomerziell sondern auch trendlos ist. Im Pop ist es ja oft so, dass ein Song rasend schnell aufsteigt, für ein halbes Jahr oben in den Charts ist, aber dann wieder total out ist, weil man sich alle daran totgehört haben. Im Metal ist das nicht so. Dazu gibts auch ein sehr großes Klassikerbewusstsein. Selbst junge Metaller hören nach wie vor ,,alte" Songs aus den 80ern. Das ist hier quasi selbstverständlich.

Was willste denn da wissen? Die Musik .. klar, oft sind die Texte bissl böse .. kommt drauf an was sie hört. Aber an sich ist das ne sehr "nette" Szene.. man wird freundlich aufgenommen, die Festivals sind klasse.

Saturnknight  25.10.2014, 20:56
klar, oft sind die Texte bissl böse

Oft? Wo hast du den das her? Natürlich gibt es Texte, die sich mit Satanismus oder Splatter beschäftigen. Es gibt aber auch unzählige andere Texte, die sich mit ganz anderen Dingen befaßen. Viele Thrash Metal Texte sind sozialkritisch (als Beispiel Kreator mit "People of the Lie" gegen Rassisten). Es gibt auch viele Fantasy Texte (als Beispiel dürfte man die meisten Lieder von Blind Guardian sehen). Oder Texte mit historischem Bezug (z. B. Iron Maiden "Alexander the Great"). Mir fallen auf Anhieb auch unzählige Anti-Kriegslieder ein.

Natürlich, gerade bei Death und Black Metal gibt es oft "böse" Texte. Aber "oft" zu sagen ist übertrieben.

diePest  26.10.2014, 12:07
@Saturnknight

Bei den Bands die ich höre, sind die Texte halt "böse" .. Mord, Totschlag .. etc. Jeder hat vielleicht nen anderes empfinden. ^^