Hintergrund im Video ändern?

Ma248  14.01.2021, 18:39

Hi. Ich stehe jetzt vor demselben Problem... hast du eine Lösung gefunden?

X5X5X
Fragesteller

ja, es gibt eine sehr gute app, ich weiß nicht mehr wie die heißt, aber googele einfach mal green screen app und dann kommt da einiges. dann einen Hintergrund auswählen und filmen

2 Antworten

Hi,

nachträglich kann man das nur sehr schwer realisieren, daher sollte man dazu immer eine Greenscreen-Aufnahme verwenden.

Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=7RhMM8E9oMQ

X5X5X
Fragesteller

Danke. Aber ich habe gar keine Grüne wand usw...

Videobearbeitung sollte man niemals auf einem Handy machen, besonders nicht wenn es etwas komplizierter wird als nur "zusammenschneiden"

Ohne Green Screen wird das schwer. Es gibt das konzept der sog. Rotoskopie. Dabei muss man quasi für jeden einzelnen Frame die Person ausschneiden - per Hand. (Es kann auch ausgehend von den Informationen vom 1. Frame automatisch gemacht werden, funktioniert aber nur mäßig gut).

Bei Greenscreen teilst du dem Programm quasi mit "diese Farbe soll transparent sein", und das ist sie dann (stark vereinfacht erklärt).

Als Bearbeitungssoftware (für Windows und Mac) kann ich dir HitFilm Express empfehlen - es ist kostenlos und dafür sehr umfangreich. Du kannst ja einfach mal auf Youtube nach einem Green Screen Tutorial suchen.

Wichtig: Mit dem Hintergrund ersetzen ist es noch nicht getan! Du musst noch die Farben anpassen, evtl. Kamerabewegung auf den Hintergrund anwenden etc.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Geige und Klavier