Himbeerensträucher

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Himbeersträucher bilden Wurzelausläufer. Das muss auch sein, da man die Triebe, die getragen haben, jährlich herausnimmt. Wenn du nicht in den Genuss von Nachbars Himbeeren kommen willst, dann bitte ihn, eine Sperre einzubauen, um die Ausläufer am "Fremdgehen" zu hindern. Ansonsten hilft nur, die neuen Triebe möglichst tief im Erdreich auszureißen.

Als Grenzabstand würde ich, wie @findesciecle auch rät, mindestens einen halben Meter einhalten.

YarlungTsangpo  14.01.2013, 19:45

Na Klasse, dann haben wir das beim Pflanzen letzten Sommer verkehrt gemacht...

Ispahan  14.01.2013, 20:00
@YarlungTsangpo

ist doch nicht schlimm. Ihr könnt ja noch nachträglich zur Nachbarseite hin eine Rhizomensperre einlassen (wenn der Nachbar so z'wider is ;-)

Himmbeersträucher wachsen mehr nach oben als zur Seite. Da sollte man aber dennoch 20 Cm abstand lassen, zur Sicherheit. Ernten kann man die Himbeeren (falls du sie jetzt einpflantzen solltest) schon im nächstem Sommer.

MagicSweety
Beitragsersteller

Bei uns ist das Problem das die Himbeerpflanzen von unseren Nachbar Wurzeln auf unseren Grundstück schlägt. Wüsstest du inwiefern man dies verhindern könnte?

adminrasen  14.01.2013, 09:07
@MagicSweety

Die meisten Wurzeln (bspw. von ziemlich aggressivem Bambus) bekommt man mit einer Wurzelsperre im Boden ganz gut in den Griff- Einfach mal mal googlen (heißt Wurzelsperre oder Rhizomensperre), dann sollstest Du fündig werden.

Viele Grüße

Kraeutergnom  15.01.2013, 12:11
@MagicSweety

Offensichtlich fühlen sich die Himbeeren wohl an dem Platz. Ich würde sie wachsen lassen und später mit ernten. So bekommt Ihr kostenlos Himbeerpflanzen und habt nur einen geringen Pflegeaufwand und habt dann auch eigene Himbeeren.

der obertrol hat grundsätzlich schon recht: jedenfalls gekaufte Himbeeren breiten sich kaum zur Seite aus - verwilderte, ältere Sträucher schon.

Trotzdem würde ich unbedingt 50 cm Abstand halten, denn es passiert immer mal, dass ein neuer Senker (verwilderter) entsteht und der taucht dann (unterirdisch verbunden) dann 30 cm vom Haupttrieb entfernt auf - du musst unbedingt darauf achten!

Mach eine Wurzelsperre aus Rizomensperrfolie (gibts im Gartencenter) dann bleiben die Pflanzen auf jeden Fall in Deinem garten und es gibt keinen Ärger mit dem Nachbarn.