Hilft "weitergeleitete Anrufe blockieren" gegen ungebetene Werbeanrufe? Aus:Telefoniecenter der Telekom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hansworschd87,

ich hege Zweifel, dass diese Anrufe von uns kommen. Zum einen werden keine lokalen Nummern als Anrufer-ID übermittelt und zum anderen wäre mir der "Service" neu, dass wir Malware vom Rechner entfernen (zumindest telefonisch).

Wenn es immer die gleiche Rufnummer ist, kann diese im Telefoniecenter geblockt werden. Das ist kein Thema.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hansworschd87
Beitragsersteller

Hallo Telekomhilft ,

das ist ein Missverständnis. Natürlich sind es nicht Sie, sondern diese unsäglichen SCAM Anrufer aus irgendwelchen indischen Callcentern.

Die rufen mit irgendwelchen Nummer an(mal Kiel, mal UK etc.), aber es sind definitiv NICHT deren Nummern. Als ob sie die angezeigte Nummer zur Tarnung nutzen. Daher die Frage ob "weitergeleitete Anrufe blockieren" dem ganzen einen Riegel vorschiebt, bzw. wie muss ich mir diese Funktion( aus dem Telefoniecenter) an einem praktischen Beispiel vorstellen.

Freundliche Grüße

Hans

Telekomhilft  19.07.2021, 16:17
@Hansworschd87

Eine Identifizierung als "weitergeleiteter Anruf" funktioniert so leider nicht. Hier kann nur die Anrufer-ID irgendwie genutzt werden. Aber wenn diese Anrufer mit rotierenden Nummern arbeiten, wird eine gezielte Blockierung schwer bis unmöglich.

Die Alternative wäre hier vielleicht die Whitelist, also dass nur definierte Nummern zugelassen werden und alle anderen werden blockiert.

Haken daran kann natürlich auch sein, dass "echte" Anrufe nicht ankommen, wenn die Nummer nicht in der Whitelist eingetragen sind.

Viele Grüße Daniel H.

Die hab ich auch immer mal wieder am Wickel, ich block sie dann immer.

Das ätzende: die ändern immer mal die letzten 3 Nr ihrer Nr, dann kommen sie doch durxg.

Alle blocken, nicht rangehen.

40 Anrufe ab 1 Tag sind da echt nix..

Geht 2-3 Tage so, dann ist 1 -3 Monat/e Ruhe.