Hilft Milch beim Einschlafen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alle Körper ist es unterschiedlich, aber es wurde schon von vielen gekannt, dass warme Milch schläfrig macht. Es würde sicherlich besser mit etwas Honig.

Laut dieser Webseite daunten gab es Patienten im Krankenhaus, die für 3 Tage warme Milch mit Honig tranken. Sie bemerkten Verbesserungen mit ihren Schlafrythmus als positives Ergebnis.

https://www.sleepfoundation.org/nutrition/does-warm-milk-help-you-sleep ( Quelle )

Weiß ich nicht genau, aber...

Wenn du Probleme mit dem Einschlafen hast: mach alles aus, Leg dich gemütlich hin und dann konzentrier dich nur auf deine Atmung, ohne dabei etwas zu verändern. Spühre wie die Luft rein und raus geht. Wie sich dein Brustkorb rauf und runter bewegt. Versuch das 10 Minuten ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wohl eher ein Ritual, was einem hilft bewusst runterzufahren und das Wohlbefinden zu steigern.

"Zwar enthält Milch das Hormon Melatonin und die Aminosäure Tryptophan - beide Stoffe sind schlaffördernd - nur ist die Menge zu gering, um sich auf unseren Körper auszuwirken."

https://www.br.de/radio/bayern1/einschlafen-100.html#:~:text=Tats%C3%A4chlich%20wird%20das%20Getr%C3%A4nk%20auch,sich%20auf%20unseren%20K%C3%B6rper%20auszuwirken.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir Persönlich nicht aber Lavendel Tee oder Kamillentee sorgt für einen beruhigenden Schlaf.

huhu,

bei mir hilft warme milch mit Honig oder ein warmes Bier prima wenn ich nicht schlafen kann.

Grüße Anna