Hilft Kunsttherapie?

3 Antworten

Hallo Sabina985!

Ja, Kunsttherapie kann durchaus hilfreich sein für die Auf- & Bearbeitung psychischer Konflikte, da durch das kreative Schaffen ein oft viel unmittelbarerer Zugang zu inneren seelischen Prozessen und Emotionen geschaffen werden kann, als dies über andere Wege möglich wäre. Besonders bei sehr komplexen Empfindungen können Menschen es individuell so erleben, dass Worte allein zur Beschreibung ihrer Gefühlswelt nicht ausreichen. Die künstlerisch-therapeutische Auseinandersetzung eröffnet hier sozusagen ein mehr oder weniger direktes Tor zur Seele.

Da wir Menschen alle sehr individuell sind, denke ich gibt es auch durchaus Menschen, bei denen Kunsttherapie weniger hilfreich ist. Ein möglicher Grund hierfür könnte sein, dass sie die so direkte Konfrontation mit ihren Gefühlen als (noch) zu schmerzhaft und überwältigend erleben, z.B. als Folge von (akuten) Traumatisierungen.

Der kreative Zugang zum seelischen Erleben ist sehr breit gefächert, neben dem Malen gibt es auch andere Formen wie das Schreiben, Dichten, Tanzen oder Singen. Entsprechend den eigenen Interessen und Fertigkeiten kann hier ein Zugang indivuell konstruktiver wirken als ein anderer, natürlich auch in Abhängigkeit von der konkreten Art und Ausprägung der seelischen Leiden.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. Liebe Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kann man pauschal nicht sagen. Vielen hilft es, vielen aber auch nicht. Man muss es ausprobieren.

Kunsttheraphie hilft vielen ! Manchen nicht !

Alternativen:

Tanztherapie

therspeutisches Karate

Atem Therapie - holotropes Atmen

Aufstellung

Körpetarbeit

Musik Therapie

usw.