Hilft Joggen gegen Bauchspeck?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Jetzt ist die Frage was verstehst Du unter "Bauchspeck"? Äußerliches Fett oder ist es ein "Bierbauch" mit dem Fett im Körperinneren (viszerales Fett). Zweiteres ist einfacher weg zu bekommen und ist das ungesündere Fett.

Faustregel zum Abnehmen: Weniger fressen, als man am Tag umsetzt. Wenn Du also sagen wir bei Normalbelastung 2000 kal verbrauchst, solltest Du ein paar 100 weg lassen, also quasi schleichend abnehmen (da Du ja eh nicht dick bist wegen jojo).

Wenn Du dazu noch etwas Sport machst, eigentlich erstmal egal was erhöhst Du Deinen Umsatz und produzierst sogar noch Wachstumshormone die Dir helfen im Schlaf(tatsächlich!) mehr Fett zu verbrennen. (Deswegen Sport früh abends, oder direkt vor dem Frühstück etwas laufen das ist am besten!)

Aber langfristig (da Du eh schon dünn bist) solltest Du eher an Muskelaufbau denken, viel Muskulatur hält Dich schlank, geh zu Mc Fit oder so mach nen Plan und geh 2x die Woche 45 Minuten das ist nichts, oder mach Liegestützen, hol Dir ne Freihantel etc.... nach dem Training einen WheyProteinshake oder noch besser/gesünder Soja-Isolat-Shake.... Einmal noch Laufen die Woche, dann wirst Du Deine Ziele erreichen. (Verlgeich Marathonläufer und 100m Sprinter, wer ist schlanker / sieht besser aus?)

Zum Abnehmen ist es auch ganz wichtig nach 18.00 Uhr keine schweren Kolenhydrate zu Dir zu nehmen (Zucker, Brot, Reis, Kartoffeln, Karotten, Nudeln etc...), also Stoffe die Deinen Insulinspiegel hochjagen (siehe Glykämischer Index). Am besten abends komplett weg lassen, nennt sich Trennkost.

Morgens nur Kolenhydrate, mittags Eiweiß und Kolenhydrate und abends nur Eiweiß und vielleicht leichtes Gemüse oder so. (Panade am Schnitzel ist auch noch ok) Gute Fette (pflanzliche) gehen eigentlich immer in Maßen, tierische Fette liefern entgegen vieler Meinungen nichts außer Energie, ist ok, gibts aber auch gesünder und tierlieber!

Wenn Du Deine Blutgruppe kennst, kannst Du noch gezielter zu Essen versuchen, das hat mir auch super geholfen, alleine wenn Du Weizen verbannst und Dinkel kaufst (Brot, Nudeln, Paniermehr etc...) nimmst vielleicht schon ein zwei Kilo ab!

Wichtig auch mal was gönnen ein zwei mal in der Woche, aber keine Ausreden beim Training!

Viel Erfolg!

DoctorJackson  16.07.2013, 22:59

und wichtig, keine Zwischenmalzeiten, drei mal richtig satt essen, und dann ist schluss! Damit Dein Insulinspiegel auf null fallen kann, dieser "wenn der kleine Hunger kommt" Mist zerstört alles...

Kurz gesagt; Ja.

Joggen gehört zu den klassischen Ausdauersportarten, um gezielt Bauchspeck loszuwerden.

Auch beim Absolvieren von Ausdauersportarten wie Joggen sollten Sie auf eine weitgehend fettarme Ernährung Wert legen - umso besser hilft Ihnen der Sport dabei, überschüssiges Körperfett an Problemzonen zum Schmelzen zu bringen.

da kann man leider nicht wirklich was gegen tun, da es in den genen veranlagt ist, WO der körper sein fett ansetzt. man kann also nicht gezielt abspecken, aber wenn du wirklich schlechte muskeln hast, könntest du nach übungen für bauchmuskeln suchen. vielleicht helfen die ein wenig. joggen denke ich aber eher weniger - das trainiert eigentlich nur die ausdauer.