Hilft euch auch Musik bei depressiven Phasen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja musik hilft mir immer sehr

Ich höre dann meistens irgendwelche Lieder von billie eillish or Melanie martinez

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn ihr Probleme habt könnt ihr mich ruhig anschreiben

2good4u123  27.08.2024, 19:34

Vielen Dank für den Stern 🌟

Ja das ist der einzige Weg um mich von meinen Gedanken abzulenken. Mein absoluter Favorit ist Avicii. Ich höre so gut wie jeden Song von ihm. Am besten finde ich Wake me up, The Nights, Heaven, SOS, Waiting for love, Without you und EDOM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, überhaupt nicht, Musik zieht mich nur noch mehr runter. Musik ist ganz gefährlich bei mir. Ich habe letzten Herbst eine 80er Jahre Sendung geguckt, so ein Musikzusammenschnitt im Dritten, und am Ende geheult wie ein kleines Mädchen. An guten Tagen kein Problem, aber in kritischen Phasen ist mir die Stille inzwischen lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

X4554X  26.08.2024, 19:35

Finde ich schade. Hast du es schonmal mit anderen Musikrichtungen versucht?

Kann mir kein Leben ohne Musik vorstellen. Musik ist emotion. Wenn du ein Stück hörst und die Gänsehaut meldet sich😆 ist doch toll.

Gibt ja für jede Stimmung das passende.

Kerstin002  26.08.2024, 19:46
@X4554X

Früher ja, ich weiß nicht wie alt du bist, aber je älter man wird, desto größer auch der Rucksack den man zu tragen hat. In kritischen Phasen ist mir Stille am liebsten, aber so geht jeder anders damit um.

X4554X  26.08.2024, 19:59
@Kerstin002

Bin M 41, mit gut gefülltem Rucksack, hab einiges durch😉

Zugegeben, immer muss ichs auch nicht haben. Generell ist Musik ist mein Hobby, in gewissem Ausmaß auch ein kleiner nebenjob.

Grade in depressiven Phasen kann Musik helfen finde ich, sofern sie nicht als lästig wahrgenommen wird.

Wenn ich selbst mal einen Traurigen Song schreibe und Produziere dann Heul ich auch😆👍

Kerstin002  26.08.2024, 20:01
@X4554X

So findet jeder seinen Weg. In einer ganz schweren Zeit liefen mir sogar im Supermarkt die Tränen, weil sie im Einkaufsradio irgendeinen Song gespielt haben, wo es wieder los ging bei mir.

X4554X  26.08.2024, 20:39
@Kerstin002

😭 oh man. Klingt als ob da viel unbearbeiteter Ballast angestaut ist.

Ich würde mal versuchen das gezielt zu machen. Wenn du Zeit für dich hast, ein Stück einlegen und den Schmerz rauslassen. Alle paar Tage mal, so könntest evtl die Toleranz erhöhen um nicht irgendwo, wo Musik läuft, direkt in Tränen auszubrechen.

Aber ich weiss, es ist verdammt schwer wenn man Depressionen hat. Das versaut einem oft die besten Absichten und Pläne.

NoPasaran20
Beitragsersteller

Für mich ist Stille unerträglich, zumal mich parallel noch andere Dinge begleiten, bei denen Musik eine willkomme Abwechslung sind.

Ich höre mir dann gerne die alten Sachen von The Cure an. Schöne traurige Musik mit depressiven Texten. Dann geht es mir etwas besser. Obwohl ich heute die Texte auch ironisch betrachte.