Hilft die IHK oder Hwk bei der Ausbildungssuche

3 Antworten

Je mnach Ausbildungsberuf, HWK ist für Handwerksberufe zuständig, die IHK für kaufmännische-, kaufmännisch - verwande und Industrieberufe zuständig. Darüber hinaus gibt es noch die Kammern der freien Berufe.

Auf jeden Fall sind die Kammern ein guter Ansprechpartner. Die IHK hat auch eine Lehrstellenbörse online: https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/. Du kannst dich ruhig dort melden, manchmal gibt es Lehrstellen, die sehr wenig Nachfrage haben und du hast noch eine Chance. Jedoch nicht, wenn du die begehrten, bekannten Berufe lernen willst (KFZ-Mechatroniker z. B.)

DieWachsende  26.08.2014, 17:52

Ich war jetzt mal auf der Seite habe mich umgeschaut. Habe meine Suchkreteriken ausgefüllt. Trotz angeblich 500 Stellen frei sein sollten mit Umkreis von 150 km!!! Währe in meiner Region nichts frei !!

lg

Die Kammern helfen ihren MITGLIEDERN, noch offene Ausbildungsplätze zu vermitteln.

In diesem Jahr konnten bisher 80.000 offene Plätze nicht besetzt werden. Natürlich kommt das auch Ausbildungsplatz suchenden bisher unversorgten jungen Leuten zu Gute.

Es wird jetzt aber höchste Zeit, da ja die Berufsschulen in verschiedenen Ländern bereits wieder angefangen haben