Hilfsorganisation Gründen, aber wie?

6 Antworten

Es gibt doch schon so viele Hilfsorganisationen, bestimmt auch in deiner Stadt. Warum erkundigst du dich nicht und machst dort mit?

Du kannst direkt damit beginnen, bleibst jedoch vorerst ein Steuersubjekt, das für alle Einnahmen Steuern abführen muss.

Um eine eigene OrGa zu gründen, bedarf es eines Vereins, einer Stiftung, einer gGmbH bzw. einer gUG, was viel Papierkram bedeutet und Zeit frisst.

Du könntest eine Fundation in den USA gründen, die auch hier dann gemeinnützig ist. Aber selbst da gibt es viele Fallstricke.

z.B. kannst einen eingetragenen Verein gründen.

Hilfe für Deinestadt e.V.

Erstmals solltest du dich mal darüber informieren, ob du überhaupt das benötigte zeug dazu hast. Und dan erst die organisation:)

Warum willst Du Energie teilen statt zentrieren?