Hilfsheriff in der Straße?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage nach dem Warum: Das kann verschiedene Gründe haben. Ich denke, der häufigste ist, dass Menschen, denen ein Urvertrauen im Leben fehlt, diese Sicherheit woanders suchen. Wenn sie "Probleme" lösen, wie z.B. falsch parkende Autos, dann fühlt sich das für sie in dem Moment an, als hätten sie die Probleme im Griff und würden wichtige Dinge lösen

Ein weiterer Grund kann sein, dass Menschen autoritär erzogen wurden, also auf das Einhalten von Regeln getrimmt wurden und nicht auf Sinnhaftigkeit von Handeln. D.h., für so eine Person kann es sein, dass falsch parkende Autos, auch, wenn sie niemanden stören oder einen Schaden anrichten, als ein furchtbarer Angriff gegen die Ordnung empfunden wurden. Wenn sie dann z.B. noch in der Kindheit von den Eltern darauf getrimmt wurden, dass Ordnungsverstöße "das Böse" sind, verstärkt sich das umso mehr

Manche Menschen suchen auch die Konfrontation und wissen genau, dass ihr Verhalten nicht gut ankommt und warten darauf, dass sie darauf angesprochen werden, um sich dann streiten zu können. Sie sind ja in einer entspannten Situation und haben den Rechtsstaat in ihrem Rücken und werden sich dann auch ausgiebig darauf berufen, wenn man ihr Verhalten kritisiert

Noch ein Grund könnte sein, dass die Person sich als Hobby auf Rechtsverstöße fokussiert hat und es ihr einfach Spaß macht, oder ihr ist einfach sterbenslangweilig und sie hat einen Sinn und eine Alltagsbeschäftigung gefunden

Also, falls du die Person ansprichst, sag gerne mal bescheid, ob eine der Theorien gestimmt hat, würde mich tatsächlich auch sehr interessieren :D

Hmmh! Keine Ahnung! Aber, die Tatsache, daß man doch einfach sich an die gesetzlichen Vorgaben halten kann, aber lieber dieses Verhalten zu diskutieren, sagt mir, daß da eventuell der selbe Grund wie generell ist: Verhaltensregeln sind bekannt, aber wenn´s bequemer ist bzw. zeitliche Vorteile hat - was scherts mich...?

In meiner vorherigen Wohnung haben Sie, damit Ihr "heiligs Blechle" auch ja nichts passiert, komplett auf dem Gehweg geparkt, so das man auf der Straße laufen muß. Darauf angesprochen kam, ja das ist ja ne Sackgasse, und, wenn da einer wenden muß, könnte der ja Hängenbleiben - auf die Frage, ob das vielleicht der Grund sein könnte, daß deshalb auf der Straßenseite Parkverbot ist, weil Feuerwehr kann so auch nicht rangieren, wenn mal was sein sollte, kam nur petzig blöder Kommentar...! Soviel zu "gelebter Toleranz" bezüglich solchen "kleinigkeiten"... Übrigens, bis ich ausgezogen bin, gab es 2 Brände innerhalb eines Viertel Jahres - Psychisch Kranker hat Brandstiftung gemacht... Soviel dazu!

Manche tun es aus Langeweile! Andere tun es weil sie glauben oder der Meinung sind sie als guter Bürger müssen das tun! Wieder andere tun es weil sie der Meinung sind Polizei oder Ordnungsamt kriegen das nicht gebacken!

Woher ich das weiß:Recherche

Der hat keinen Lebensinhalt.

hat er auch ein Auto?

8-10 kräftige Burschen stellen das schnell mal ordnungswidrig hin, machen ein Foto udn schicken das dem Ordnungsamt...

Kittyka2
Beitragsersteller

Nein, der hat kein Auto.