Hilfreiche Lektüre bei Studium Lehramt Geschichte + Englisch?

2 Antworten

Als Bruder eines angehenden Erzieher kann ich dir Erzieher Band 1 und 2 empfehlen.

SerafinAndokayl
Beitragsersteller

Danke schon mal für den Tip :)

Willst du "nur" deine Kenntnisse in E und G verbessern ? "Fachlektüre" ist mir ein zu schwammiger Begriff. Was in der Schule gut war, kann fürs Studium nicht schlecht sein:

Englisch:

  • Animal Farm
  • Lord of the Flies
  • The dead Poets' Society
  • Babitt
  • Brave new world
  • 1984...............................................

Für G gibt es hervorragende BBC-Dokus (DVDs - mich fragen !) für/über quasi sämtliche historische Epochen - mit dem Vorteil, dass sie auf Englisch sind.

Falls dich leicht ketzerische Pädagogik-Werke interessieren, die gegen den ausgelatschten, pseudopädagogischen Wischi-Waschi-Kram "revoltieren":

  • Alle Wege führen nach Pisa
  • Geh zur Schule ! Dummheit ist lernbar !
  • Erziehungsnotstand Deutschland
  • Neue Lehrer braucht das Land......etc, etc, etc......
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SerafinAndokayl
Beitragsersteller

Ich möchte mich meine Kenntnisse soweit aufpolieren damit mir ein bestehen vom Studium gesichert ist.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Vorschläge :)

paulklaus  26.08.2019, 19:59
@SerafinAndokayl

Dann kann ich dir nur empfehlen, eine GUTE Buchhandlung aufzusuchen und dich dort IN RUHE beraten zu lassen, anstatt dich durch das Internet verwirren zu lassen.

SerafinAndokayl
Beitragsersteller
@paulklaus

Naja ich hatte auf Studenten höherer Semester oder schon beschäftigte Lehrer gehofft die mir vllt. Ihre favorites verraten. Da find ich das Internet schon mit den besten Platz. Aber ja, mal gucken wo die Reise hin führt.