Hilfe...Stiefvater hasst mich!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich müsstest du mit deiner Mutter darüber reden. So geht es ja nicht weiter! Allerdings kann ich verstehen, dass das jetzt die falsche Situation ist. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel Kraft und alles Gute.

Was ist mit deinen Großeltern? Oder deinem Vater? Kannst du nicht da hin? Du müsstest deiner Mutter ja keine Details liefern. Ansonsten ein Vertrauenslehrer oder ähnliches.

Sollte er handgreiflich werden oder du hällst es einfach nicht mehr aus, schalte das Jugendamt ein. Die helfen dir. Das Amt wird zwar gerne schlecht geredet, aber es ist nicht so böse, wie die Medien es gerne darstellen.

Es wäre auch gut, mit deinem Stiefvater zu sprechen, allerdings fürchte ich, dass er gar nicht zuhören würde. Entweder gehst du ihm aus dem Weg oder du drohst ihm mit Auszug zu Großeltern oder Freunden (wenn das für dich eine Option ist).

Egal was du tust, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du bald eine gute Lösung für dich gefunden hast. Fühl dich gedrückt!

Besucher12345
Beitragsersteller

Vielen Dank für alle eure Antworten. Meine Mutter ist mittlerweile zu hause und muss ab nächste Woche mit der Chemotherapie beginnen...Was alle schwer für uns wird. Mein Stiefvater hat weiterhin eigentlich keine Bemerkungen gemacht. Kann es irgendwie durch den ganzen Stress mit meiner Mutter nachvollziehen... Ihr habt mir alle echt Hoffnung gemacht. Danke nochmal

Liebe Grüße, Jessi

Hallo.

Das sind keine leichten Zustände. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber vielleicht solltest du deinem Stiefvater einfach die Stirn bieten, ihm selbstbewusst gegenüberstehen und klar und ruhig auf seine Anschuldigungen und Wutanfälle reagieren.

Ein Streit kann sonst sehr schnell eskalieren, wenn keiner die Kontrolle behält und er scheint das nicht zu können. Ich würde versuchen, ihm aus dem Weg zu gehen, soweit es geht.

Du hast bestimmt ein eigenes Zimmer und Hausaufgaben etc. zu erledigen. Vielleicht kannst du in dieser Zeit öfters deine Freundin besuchen oder außerhalb der Wohnung etwas machen. Die Mutter würde ich zur Zeit damit nicht belasten. Vielleicht gibt es in der Schule einen Vertrauenslehrer mit dem du darüber sprechen kannst.

Ich hoffe, deiner Mutter geht es bald besser und wünsche dir Kraft und Alles Gute.

Besucher12345
Beitragsersteller

und vielen Dank für die Antwort...haben heute erfahren, dass meine Mutter zum dritten Mal operiert werden muss...alles auf einmal ;(

Besucher12345
Beitragsersteller

Momentan haben wir hier Ferien und ich bin 15. Wenn ich versuche mit ihm zu reden, wird es nur noch schlimmer. Wenn ich frage ob ich wohin darf, heißt es sofort immer du musst das und das machen obwohl wir zum Beispiel fest Pläne haben was zb aufräumen betrifft. Er will mich einfach nur schikanieren hab ich das Gefühl...ich hasse ihn so...

Hast du keine erwachsenen Anverwandten, die in der Nähe wohnen und dir helfen könnten? Es ist schwierig, wenn du dauernd mit ihm zusammen sein musst. Vielleicht kannst du auch alleine deine Mutter besuchen und dich länger bei ihr aufhalten. Ich hoffe, es wird wieder alles gut für dich.

Besucher12345
Beitragsersteller

Danke...ich wüsste nicht wem ich so anvertrauen könnte...mein Freund und meine Freunde unterstützen mich...

Vielen Dank

Also ich würde an deiner Stelle ersteinmal

lange über die Möglichkeit eines Auszugs nachdenken. Welche Möglichkeiten gibt es etc. Und dann schreibst du deinem Stiefvater einen Brief. Du solltest ihm erklären, dass euer Verhältnis ja wohl an einem Tiefpunkt steht und du momentan vor hast zu gehen. Du kannst ihm ja die Möglichkeit geben Frieden zu schließen. Es wäre gut für deine Mutter und die Frau, die er doch auch liebt. Genau so würde ich das schreiben. Dann hat er die Wahl umzudenken oder sein Ding weiterhin durchzuziehen. Und früher oder später wird deine Mutter das eh erfahren. Und ihr wollt euch auch beide bemühen miteinander auszukommen. Aber dann liegt es auch an ihm. Ihr könntet euch auch Hilfe bei einem Familientherapeuten holen. Und sein Hauptbeweggrund sollte deine Mutter sein. Wenn es ihm aber egal ist, dann ist ihm das seelische Wohl seiner Frau, also deiner Mutter auch relativ egal.