Hilfe!Ist unsere Katze trotz Sterilisation schwanger?

 - (Katze, Haustiere, Sterilisation)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist das möglich, wenn sie wirklich nur sterilisiert wurde. da kann schon mal was schiefgehen, aber heutzutage ist es usus zu kastrieren und da geht es nicht. viele katzen fressen sich im winter speck an, vor allem freigänger, aber wenn du sagst, dass sie wenig frisst passt das nicht. Die tragezeit der katze beträgt 63 - 68 Tage. Passt das zusammen mit deinen beobachtungen?? Im zweifel musst du halt mal den tierarzt dazu befragen, aber wenn sie schon kugelig ist, fang an einen schönen platz fertig zu machen und dich umzuhören, wer kittenh haben will :)

Hallo,

Eine Gewichtszunahme nach der Sterilisation um 2 oder 3 Kilo gilt als normal.

Und wenn ich dann auch noch die aktuelle Jahreszeit berücksichtige, ist es noch mehr umso logischer, dass sie sich sehr rund entwickelt hat.

Obwohl Du die Futtermenge erwähnst, nehme ich an, dass die Katze draussen lebt (sonst würdest Du nicht so rätseln wegen der Schwangerschaft). Daher ist aber auch zu beachten, dass Du nicht weißt, ob sie woanders in der Nachbarschaft/Umgebung auch noch gegessen hat.

Aber dennoch ist auch bei exakt identischer Futtermenge eine Zunahme möglich. Auch hier sind wieder die beiden Gründe zu berücksichtigen: Sterilisation und auch der Winter führen beide ebenfalls dazu, dass die Katze sich weniger bewegt.

Das Futter setzt sich also aufgrund hormoneller und bewegungstechnischer Gründe mehr auf die Hüfte. ;-)

Viele Grüße.

also ich kenn mich mit Katzen nicht besonders aus aber bei dem HUnd einer Bekanntenist etwas ähnliches passiert blos das es da um einen HUnd ging. Leider war dieser schwanger. Um das genau rauszufinden kannst du einfach beim Tierarzt anrufen nachfragen / und oder direkt hingehen.

lg. diebrot


diebrot  19.12.2010, 14:15

übrigens ne supersüße (:

0

könnte auch eher was anderes sein.. lieber zum tierarzt..

gerade wenn sie nicht frisst und so.. vielleicht hat sie schmerzen..

Katzen werden heute in der Regel kastriert, dann kann sie nicht schwanger sein. Falls sie sterilisiert wurde, ist es natürlich möglich. Also frag erstmal den TA, was er gemacht hat, das geht auch telefonisch. Falls sie schwanger sein könnte, geh mit ihr dorthin, er macht einen Ultraschall. In den ersten zwei bis drei Wochen kann die Gebärmutter noch mit den Föten entfernt werden, andernfalls musst du sie die Kleinen austragen lassen. Falls sie kastriert ist und zunimmt, ist dies hormonell bedingt, manche Katzen nehmen wirklich stark zu. Dann hilft nur Adult- oder Diätfutter und langsam weniger füttern, aber nicht von einem Tag auf den andern, schön langsam reduzieren.