Was machen wenn mein Tanzpartner nicht tanzen kann?

8 Antworten

Hey :)

Da bräuchte man schon ein paar genauere Informationen.

In welchem Rahmen tanzt ihr denn zusammen? Schultanzkurs oder ein gewöhnlicher Tanzkurs in der Freizeit?

Warum meinst du, kann er nicht tanzen? Macht es technische Fehler, bleibt nicht im Takt oder kann er nicht führen?

Bist du schon erfahren im Tanzen oder auch noch Anfängerin?

LG

Marienstrasse
Beitragsersteller

Und wenn ich ihm Tipps gebe setzt er sie nicht um

mysunrise  12.03.2016, 12:52
@Marienstrasse

Kannst Du Dir dann keinen anderen Tanzpartner nachträglich aussuchen? Vielleicht hilft es ihm zu sagen, dass er schlecht tanzt und Deine Ratschläge umsetzen soll, weil Du Dir sonst einen anderen Tanzpartner suchst...

Flammifera  12.03.2016, 12:55
@mysunrise

Grundsätzlich ist Gesellschaftstanz ganz anders als Ballett und
modern, aber natürlich bringst du da sehr wahrscheinlich bessere
körperliche Vorraussetzungen mit, als er.

Du hast Körperspannung, eine gute Haltung, kannst deine Bewegungen genau kontrollieren, Taktgefühl, Koordinatin, usw.

Für jemanden, der bisher allerdings wenig bis gar nicht sportlich war, ist das alles gar nicht so leicht und hoch kompliziert. Vielleicht versucht er ja, deine Tipps umzusetzen, schafft es aber nicht - da hilft nur üben, üben, üben.

Allerdings kann es auch sein, dass er einfach nicht denselben Ehrgeiz hat, wie du. Es wäre ratsam, ihn darauf anzusprechen und wenn er sich nicht die Mühe machen möchte, mehr zu üben, solltest du versuchen, den Partner zu wechseln. Damit Tanzen Spaß macht, müssen beide Seiten sich einig sein, was sie wollen.

Marienstrasse
Beitragsersteller

Also das ist ein Tanzkurs in der Freizeit und ich bin zwar auch Anfänger aber ich tanze modern und Ballett. Er hatte mich gefragt ( ich kenne ich gar nicht ) und dachte mir ja das wird nicht so schlimm

Wenn jemand kein Rhythmusgefühl hat, dann kann man das auch kaum einüben. Wir tanzen Standard und Latein seit fast 40 Jahren, aber beim Jive komme ich kaum über den Grundschritt hinaus. Ich "verknote" meine Beine, komme aus dem Rhythmus, ist nicht mein Tanz.

Du könntest ihm z.B. Tanzunterricht geben. Dann würde er es bestimmt auch lernen.

Marienstrasse
Beitragsersteller

Wir sind in einem Tanzkurs also ich schon länger und er kam erst dazu aber was ich ihm sage er setzt es nicht um

Du kannst mit ihm üben oder hoffen, dass er von selbst übt oder auf eine andere Art und Weise besser wird.

Mein Tanzpartner für den Abschlussball konnte auch nicht tanzen, am Tag vor dem Abschlussball musste er dann mit seiner Mutter für den Elterntanz üben, die war aber so erschrocken, dass er wirklich schlecht tanzt, dass sie den ganzen Abend geübt haben und er besser wurde.

Marienstrasse
Beitragsersteller

Er hat keine Eltern er wohnt alleine ist 18

Kannst du es denn?Wenn ja,lade ihn zu einer Übungsstunde ein.Kann sehr lustig werden.