Hilfeeee! Ist Französisch als Wahlpflichtfach (ab der 7. Klasse) in der Realschule (Bayern) schwierig zu lernen?

3 Antworten

Ich selber habe in der 7. Klasse Französisch gelernt... wenn du in Fremdsprachen(Englisch,Latein usw.) Gut bist ist franze kein Problem für dich. Ich bin aber nicht auf der Realschule sondern Gymnasium und ich weiß nicht ob das ein unterschied in Sachen Unterrichtsstoff macht...

Also ich bin in Baden Würtemberg auf der Realschule in der 10. Klasse und habe mich für Mensch und Umwelt (MUM) entschieden. Es bringt mir lauter Einset und Zweier (In dem Fach kann man kaum schlechter als 3 sein). Mit den Noten kann ich mich nun auf einem Wirtschaftsgymnasium bewerben (Wo ich Abi machen kann). Durch die gute MUM Note ist mein Durchschnitt viel besser geworden. (Allerdings wurde die MUM Note nur in Rheinland-Pfalz anerkannt). Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir in Bayern ist aber ich würde sagen wenn du danach noch aufs Wirtschaftsgymnasium gehen möchtest dann würde ich das Sozialfach nehmen. Wenn du direkt nach der Realschule eine Ausbildung machen möchtest (oder auf dem normalen Gymnasium aber mit MUM und Wirtschaftsgymnasium ist's leichter und du hast den selben Abschluss) würde ich Französisch nehmen da es dir dann was bringen könnte. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! ;-) LG MERCfan

Ich würde das davon abhängig machen, wie gut du Englisch lernst. Fällt dir das leicht, und macht dir Vokabel lernen nicht viel aus, kannst du dir alles gut merken? Dann kannst du auch Französisch lernen.

Hast du dagegen Schwierigkeiten im Englischen, Noten immer eher unter der Note 3, dann lass die Finger davon. Sozialwesen gibt es bei uns in BW jetzt nicht, ich denke, das ist vergleichbar mit Gemeinschaftskunde... . Das ist mit Sicherheit leichter, da man hier einfach nur Fakten lernt.

MERCfan  07.03.2016, 17:07

Es ist denke ich vergleichbar mit Mensch und Umwelt (MUM)

polarbaer64  07.03.2016, 17:09
@MERCfan

Achso, na dann nimm auf jeden Fall das, wenn du kein Sprachler bist, das ist doch tausend mal leichter :o) .