Hilfe, wie mach ich 9000 Euro in 2 jahren?

4 Antworten

Hallo JXliet13

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Die Kosten dafür sind hoch, weil es mit Kosten verbunden ist, wenn man in ein anderes Land reist, dort lebt und und die Schule geht (wie hier auch). Die Finanzierung sollte gut lösbar sein:

  • Wegen des Jugendschutzes darfst du in Deutschland vor dem 16 Lebensjahr nicht arbeiten.
  • Du kannst die Finanzierung für das Auslandsjahr erreichen: Die Ersparnisse zuhause während deiner Zeit im Ausland, das Kindergeld läuft weiter, Auswahl eines guten und günstigen Angebotes, Auslands-BAFGÖ für Schüler, Stipendien
  • Wenn du alle Mölglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner familie stark reduzieren. Einzelheiten findest du hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen: Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Leider wirst du mit 14 noch keine regulären Minijob finden, also solltest du dir was anderes ausdenken... Zeitungen austragen ist ab 13 erlaubt und bringt maximal 100€ im Monat. Was ja schon mal ein Anfang wäre. Ansonsten kannst du vielleicht Nachhilfe oder Musikunterricht geben, Babysitten, älteren Nachbarn helfen...

Lass dir zum Geburtstag und Weihnachten nur Bargeld schenken, gehe Flaschensammeln, verkaufe Dinge auf dem Flohmarkt. Du kannst dafür auch dein Umfeld um Sachspende bitten, bestimmt stapeln sich in vielen Kellern Dinge, die man eigentlich loswerden, aber nicht wegwerfen will.

Ab 15 sind dann "richtige" Minijobs möglich, bei denen du einige Hundert Euro im Monat verdienen kannst. Auch Ferienjobs sind eine Option, werden oft aber erst ab 18, manchmal auch schon ab 16 angeboten. Aber Ausnahmen bestätigen dir Regel - ab 15 ist es zumindest theoretisch erlaubt!

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Arbeitsrecht/Einstellung-von-Arbeitnehmern/ferienjobs/

Ich wünsche dir viel Erfolg, und falls es am Ende doch nicht reicht: Es gibt auch kürzere Auslandsoptionen mit 3 oder 6 Monaten, die etwas preiswerter sind!

Rechnen wir mal

9k in 2 Jahren

9k in 24 Monaten

375 € im Monat

Also: Such dir einen Minijob (bis zu 520€) und das ganze ist kein Problem.

Anlässe wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Zeugnis etc. so gut wie möglich ausnutzen und von so vielen Verwandten wie möglich Geld schnorren. Mit 14-16 hast du noch einen Kinderbonus. Da sind die Leute spendabler in der Regel. Ansonsten noch nebenbei "arbeiten" gehen, sprich den Nachbarn oder älteren Leuten helfen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung