Hilfe, wie gendere ich korrekt?

5 Antworten

Einfach als erste Zeile, als Anrede:

Hallo,

Denn wenn Du niemanden als etwas konkretes bezeichnest kannst Du auch in kein Fettnäpfchen treten.

lass es einfach weg, ich denke nicht dass sie dich deswegen nicht akzeptieren wenn du nicht alle damen und herren innerhalb, außerhalb und dazwischen und was es auch immer noch gibt akzeptieren. Außerdem musst du es ja nicht machen die ganzen Firmen machen das nur um keine probleme mit irgendwelchen leuten zu haben, die sich ausgeschlossen fühlen, weil sie alles von dem nicht sind, sondern sich sonst irgendwie fühlen. und zudem gibt es zum gendern keine einheitliche Schreibweise (nach meinem wissen hat es der duden auch nicht angenommen) irgendwie macht das jeder anders um vermeindlich alle innen und außen einzuschließen mit punkt komma doppelpunkt strichen etc. ich hoffe ich konnte helfen. Belass es einfach bei damen und herren

Inkognito-Nutzer   27.02.2024, 07:37

Vielen lieben Dank, so mach ich es :)

Sehr geehrtes X-Team, wobei X für den Namen des Ladens steht. Ob das wirklich nötig ist, kannst du besser einschätzen als wir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Hast du keinen Ansprechpartner dann ist Damen und Herren korrekt.

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 19:06

Was wenn die Filialleitung irgendwie nichtbinär ist oder so?

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 19:08
@Spealsi15

Vielen Dank!

"Sehr geehrte Damen und Herren, ..."

oder (evtl...)

"Guten Tag, ..."