Hilfe! Was wird bei der Anmeldung für eine Schule gefragt? (Abitur)?

2 Antworten

Wichtig sind vor allem erst mal die Noten. Ansonsten fragen sie vielleicht noch, warum du gerade diese Schule gewaehlt hast und was du fuer Leistungsfaecher waehlen willst.Oder was du nach dem Abi vor hast.

Wenn du da nicht was super bloedes antwortest, wird das aber wohl eher keinen Einfluss darauf haben, ob sie dich nehmen. Eher Kapazitaeten und Noten. Und das koennen die dann vor Ort wohl schon sagen, wie die Chancen stehen.

Darfst du dich ueberhaupt an mehreren Gesamtschulen gleichzeitig anmelden? Bei uns ist das glaube ich, nicht erlaubt, denn dann muss dann ja viele andere Schulen absagen und die haben dann gar keinen Ueberblick ueber die Schuelerzahl.

Mich haben die nur gefragt, wieso ich auf diese Schule möchte (und wieso ich gerade diese gewählt habe).

Nach einem Blick auf mein Zeugnis durfte ich direkt Fächer wählen und durfte wieder gehen.

Viel Erfolg!