Hilfe was soll ich ein Jahr ohne Zähne essen?

8 Antworten

Deine Kieferorthopädin hat dir das bestimmt nicht so gesagt. Sie wird etwas gesagt haben wie "man gewöhnt sich dran" oder "in zwei Wochen kaust du wieder ganz normal" oder "im Verlauf der Behandlung wird sich der offene Biss schliessen". Du wirst ganz bestimmt nicht ein Jahr lang nicht essen können. Das fühlt sich nur im Moment so an.

Beim Essen ist Essen zwischen deinen Zähnen. Man will gar keinen Kontakt zwischen den Backenzähnen haben, sie sollen ja auf das Essen treffen und es zerkleinern. Mit etwas Übung und Vorsicht wirst du alles ganz normal kauen können (dickere Lebensmittel gehen am Anfang sogar besser als sehr weiche Sachen). Also nimmst du dir jetzt am besten ein Stück Brot oder einen Apfelschnitz und probierst das einfach mal aus. Bis du ein Gefühl dafür hast, wann der Aufbiss kommt, kaust du bitte langsam, es ist ziemlich unangenehm, wenn man sich mit voller Kraft auf den Aufbiss beisst. Das wirst du aber schnell raus haben.

Lollyyy98
Fragesteller

Oh man ich hab deinen Tip gerade umgesetzt und einen Apfelschnitz gegessen! Erst tat es richtig weh, aber nach dem Ganze Apfel ging es!🙆🏻hätte ich nie gedacht danke🙏🏼

Alsoo.. warscheinlich hast du bereits eine Antwort gefunden aber ich werde hier trotzdem antworten. Also ich hatte auch mal da diesen Zement auf den beiden Backenzähnen und es fühlt sich die ersten paar Tafge echt eigenartig an weil man halt mit den anderen Zähnen nicht aufeinander trifft.. Ich konnte die erste Woche auch fast nichts essen aber von Zeit zu Zeit ging es dann . Ich kann dir versprechen es geht vorbei , wenn es jetzt nicht schon so ist. Irgendwann habe ich meine Zementbrocken garnichtmehr gespürt :)

Lollyyy98
Fragesteller

Haha danke für die Antwort😁 es ist schon längst vorbei (auch wenn ich mir 2 Brackets abgebissen habe🙈) und alles ist NOCH gut...morgen bekomme ich ein HERBSTSCHARNIER und dann fangen die Höllenqualen erst an😞

wie ich aus einem kommentar gelesen hab, hast du do etwas auf den backenzähnen damit du nicht ganz zubeißt? (dir daher die unteren brackets nicht abbeißt?) ich hätte sowas auch bekommen sollen aber ist gerade noch ohne gegangen. du kannst vlt im moment nur mit 2 zähnen beißen, nur dadurch, dass sich ja alles verschiebt wirds bald besser werden und du kommst immer besser aufeinander. außerdem gewöhnst du dich daran, also kopf hoch, das wird schon wieder. (ich hab ja zum glück nur locker auf ein bracket gebissen wodurch ich grad noch drum herum kam und mir ist am anfang auf vorgekommen, ich kann garnicht beißen nur hab mich mittlerweile echt dran gewöhnt) (:

Lollyyy98
Fragesteller

Bei Kauen beiße ich mir halt auch immer in die Wangen..aber du munterst mich wirklich auf danke😊

anonymschatz  09.10.2015, 19:25

du gewöhnst dich dran, wirst schon sehen - ich hab am anfang echt probleme mit dem spitzen an der innenseite von den bändern gehabt und war ganz offen - jzt spür ich gar nix mehr 🙈 wird schon

Babybrei
Griesbrei
Milchreis
Suppe
Shakes
Smoothies
Oder kaufe dir flüssignahrung
Fortimel
Skandi shakes
Fresubin
Nutrini
Oder du isst
Kartoffelbrei
Kürbisbrei
Nudeln
Reis

Lollyyy98
Fragesteller

Gute Idee an Grießbrei und Milchreis hatte ich gar nicht gedacht, danke😃

Lollyyy98
Fragesteller

Reis und Nudeln habe ich gerade gegessen und hatte extreme Schmerzen :( was ist skandi und Nutrini?

verreisterNutzer  10.10.2015, 14:44

Google es einfach dann sind flüssignahrungen die ersetzen eine ganze mahlzeit
Gerne

Joghurt, Kartoffelbrei, Suppe... :)

Lollyyy98
Fragesteller

Ja...mach ich schon seit einer Woche aber ich kann's nicht mehr sehen🙈

Cupcake4444  09.10.2015, 19:02
@Lollyyy98

Du kannst ja viele verschiedene Suppen essen: Buchstabensuppe, Karottensuppe usw.