Hilfe was sind das für komische Tiere?

6 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich um harmlose Waldschaben

siehe Link

https://www.galerie-insecte.org/galerie/esp-page.php?gen=Ectobius&esp=vinzi

Unterschied Waldschabe / Deutsche Küchenschabe

http://wirbellose.at/bernstein-waldschabe

Waldschaben fliegen zum Licht und kommen so in unsere Wohnungen .

Waldschaben können nicht lange in Wohnungen überleben , da sie Morgentau benötigen .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich , da es nicht nur Waldschaben fern hält , sondern auch Mücken und Fliegen .!

Warum so viele Waldschaben ? Es liegt am Klimawandel , siehe Link

https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/klimawandel-lockt-arten-waermeren-gegenden-5365756.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Jasminjasi2807
Beitragsersteller

Erst mal danke die eine ist in der Wohnung die anderen sind alle im stiegen Haus wir haben jz ein Loch gefunden wo auch sehr viele drinen sind 🤔

Jasminjasi2807
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Okey da das Loch in stiegenhaus ist wurde uns gerade gesagt das wir das nicht zumachen dürfen und das uns ein Kammerjäger geschickt wird aber trotzdem danke ja habe es mir an gesehen also von die Bilder her wurde ich eine waldschabe sagen aber von richtigen wie ich sie gefunden habe würde ich auf eine deutsche schabe tippen und da ich jz nach gelesen habe das die waldschabe nicht versucht sich zu verstecken wenn es angeht würde ich auch wieder auf die deutsche schabe tippen aber trotzdem danke für den tipp werde jz mal abwarten was der Kammerjäger dazu sagt lg

SonjaLP1  14.08.2019, 23:02
@Jasminjasi2807

Wenn du unbedingt dein Geld aus dem Fenster werfen willst , Spende es lieber .

Ich bin kein Profi, glaube aber, dass es Heimchen sind.

Harmlose Waldschaben mit ihren Nymphen bzw. Häutungen, keine Kakerlaken.

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiY0LHimYPkAhVd4KYKHQfjB2UQ_AUIESgB&biw=1309&bih=728

Waldschaben zählen nicht zu den Schädlinge im Haushalt.

Sie leben in Büschen und Sträucher, verirren sich zur Zeit öfter in unsere Häuser, in denen sie verhungern, da sie nichts Freßbares finden.

Einfangen, raussetzen. Fertig.

http://fsd-vss.ch/de/sch%C3%A4dlinge/die-waldschabe-ectobius-vittiventris

Schabe ist nicht gleich Schabe! Waldschaben sind keine Kakerlaken!!

Neverluxy  14.08.2019, 22:33

Wäre mir da nicht so sicher. Waldschaben scheuen nicht Licht. OP sagte, dass die Schaben weg kriechen, sobald es hell wird. Das deutet auf Kakerlaken. Das obere Bild sieht aus wie eine ausgewachsene, das untere wie kleine Kakerlakenlarven.

Neverluxy  14.08.2019, 22:37
@antnschnobe, UserMod Light

Ich bin mir insofern unsicher, weil wir bei uns auch ein Kakerlaken (also Schaben) Problem haben. Du hast zwar recht, dass Waldschaben unbedenklich sind, aber sicher ist sicher... daher Kammerjäger holen.

antnschnobe, UserMod Light  14.08.2019, 22:39
@Neverluxy

Absolut unnötig ausgegebenes Geld für einen Kammerjäger in diesem Fall.
Wenn ihr ein Problem mit Kakerlaken (wahrscheinlich eher Deutschen Schaben) habt, muß das hier nicht auch zutreffen. Und das tut es auch nicht.

Waldschaben muß man in keinster Weise bekämpfen.

Neverluxy  14.08.2019, 22:41
@antnschnobe, UserMod Light

Muss der Fragesteller selbst wissen. Mit der deutschen Schabe kenne ich mich nicht aus (wir haben orientalische, die sich manchmal ins Haus verirrt haben, inzwischen nicht mehr, da wir alles abgedichtet haben), aber ich weiß, dass mit der nicht zu spaßen ist.

antnschnobe, UserMod Light  14.08.2019, 22:44
@Neverluxy

So ist es - muss der Fragesteller selbst wissen. Ich kenne all diese Schaben, sicher. ; )

Ich schreibe dazu, daß es unnötig ist. Das ist kein Schädling.

Berichte zu Waldschaben in Deutschland:

https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Viele-Bernstein-Waldschaben-sind-zurzeit-unter-uns;art140897,4232850

https://www.rtl.de/cms/bernstein-waldschaben-breiten-sich-in-deutschland-aus-4382690.html

Ende der Debatte. Du hast Deine Antwort - ich hab meine.

Das sind Schaben. Eklig aber harmlos. Ihr solltet mal wieder ordentlich putzen.

Jasminjasi2807
Beitragsersteller

Ok...danke aber unsere Wohnung ist ordentlich geputzt