Küchenschabe, Kakerlake?


21.07.2024, 03:32

Ergänzung:

ist erst aufgetreten, seid dem es so warm draußen ist.

2 Antworten

Das ist eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36#imgrc=u4zklLHraW2GnM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein - wie bei Deiner hier geschehen.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)  - (Schädlinge, Ungeziefer, Kakerlaken)

Erstmal ist Sauberkeit super wichtig. Kakerlaken lieben es, wenn’s dreckig ist und Essensreste rumliegen. Also, immer schön sauber machen, besonders in der Küche. Und kein Essen offen rumliegen lassen! Schau mal, ob du irgendwo Ritzen oder Spalten findest, durch die die Kakerlaken reinkommen könnten. Wenn du welche findest, mach sie dicht. So können keine neuen Kakerlaken mehr reinkommen. Wenn das alles nichts hilft, könntest du überlegen, einen Kammerjäger zu rufen. Die haben die richtigen Mittel und Methoden und wissen genau, wie sie das Problem lösen können.
In der Zwischenzeit könntest du auch spezielle Kakerlakenköder oder -fallen aufstellen. Die enthalten Gift, das die Kakerlaken mitnehmen und so die ganze Kolonie erwischt wird.


DD00mm11nn11KK 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 03:38

Dankeschön, das habe ich bereits schon bestellt, kommt am Montag an.
das Problem ist. Ich würd das gern machen, nur weiß ich einfach nicht woher sie kommen. Die könnten theoretisch aus jedem Eck kommen, da überall im Dach kleine lucken / Spalte sind in denen die sich theoretisch aufhalten könnten

ich bin tatsächlich ein sehr ordentlicher Mensch & wische / sauge alle 2-3 Tage die komplette Wohnung einmal komplett durch.
worum es mir in der Frage überwiegend ging, ist das eine harmlose Gattung oder eine komplizierterer Fall?

0