Hilfe! Was kann ich gegen eine übergriffige Mutter?

6 Antworten

Versuche mit deiner mum zu reden. Sage ihr was dich stört und was du geändert haben möchtest und wie. Wenn das nicht funktioniert und du dich wirklich weiterhin eingeengt fühlst, wende dich an das Jugendamt oder deine Großeltern damit diese gemeinsam mit dir zusammen mit deiner mum darüber reden können.

Rechtlich gesehen musst du im Haushalt mithelfen...

brockengirl14
Beitragsersteller

Ich helfe ja auch gerne mit aber es gibt auch Momente wo ich mal keine Zeit habe oder meine Mutter will das ich abends etwas fertig mache was sie nicht mehr kann weil es zu anstrengend ist also mach ich die Arbeit und sie kuckt Fernsehen

Nehmen wir den Fall an, dass Du dich mit einem sehr sympathischen Jungen zum Ausflug/Kinobesuch treffen willst. Würde deine Mutti dir das verbieten? Wenn sie dir das verbietet, solltest du in der Lage sein einen konstruktiven Kompromiss für alle auszuhandeln.

Viel Erfolg bei deiner Loslösung von deiner Mutti.

brockengirl14
Beitragsersteller

Bei sowas ist sie eher locker aber sie verplant meine Zeit und lässt mich nicht ausprobieren was ich ausprobieren muss um mich selbst zu finden

Sie weiß nichtmal das sie mich einengt

Ich würde erstmal sagen du sollst mit ihr reden. Da ich deine Mutter aber nicht wirklich kenne musst du entscheiden ob das möglich ist bzw. Sinn macht oder nicht...

Wenn nicht dann würde ich dir raten hilfe zu suchen bei Verwandten oder befreundeten erwachsenen, denen du dich anvertrauen kannst wie z. B. Tante, Onkel, (eventuell Vater), Oma Opa, können aber auch Nachbarn, Freunde etc. sein.

Viel erfolg😘❤

Das Jugendamt hat auch familienhelfer die dir helfen können. Und falls du es bei deiner Mutter nicht mehr aus hältst, rede mit dem Jugendamt. Die helfen dir.

Lasse Dir einfach nichts mehr gefallen.

Dagegen kann Deine Mutter nichts tun.

Rede mal ein ernstes Wort mit ihr.

Du bist ein Kandidat, der sofort mit 18 auszieht.

Mario