Hilfe was ist mit mir los, mein ganzes leben fühlt sich surreal und unrealistisch an?

6 Antworten

Kenn ich. Ich habe die selben gedanken. Oft liege ich Stundenlang im bett und denke nach.

Für mich ist das leben irgendwie zu berechen- und vorhersehbar. Wir leben in einer Welt wo schon alles vor Programmiert ist wie es zu laufen hat.

Geboren werden- Schule-Arbeiten-Weiterbildung- Familie- Kinder- dann sterben.

Manchmal stehe ich morgens auf und weis dass es bis zu meinem Tod so weitergehen wird. Ein wirklichen Sinn sehe ich auch nicht.

Ich muss immer an den Film "MATRIX" dabei denken so als würden wir ein einer Scheinwelt leben weil auch vieles so unrealistisch wirkt.

Naja viele viele Gedanken und Fragen die nicht beantwortet werden.

Wir haben die Realität in begreifbare Geschichten und Prinzipien verwandelt, da das menschliche Gehirn eigentlich nicht dafür konstruiert ist, die Wirklichkeit der Dinge in Erfahrung zu bringen oder zu verstehen. Dass einem manchmal dennoch alles wirr und viel zu kompliziert erscheint, liegt schlichtweg an der Begrenztheit des menschlichen Verstandes. Eine Amöbe ist auch nicht in der Lage, die aktuellen Steuergesetze zu begreifen und sieht in diesem Wirrwarr lediglich ein Grund, aus vollem Halse zu brüllen (falls Amöben aufgrund fehlender Hälse nicht brüllen können, möge man sich eine andere Ausdrucksform der Verzweiflung in der Amöbenwelt denken).

Was kannst du machen? Du kannst entweder versuchen, dich dem Wissenstand der Menschheit zu nähern und vielleicht irgendwann einmal die Schönheit der ultrakomplexen Existenz bewundern oder aber achselzuckend alles hinnehmen und Instantnudeln essen, während man sein sinnloses Leben lebt.

Wenn Menschen und Dinge dir irreal vorkommen, kann das ein Symptom für eine Depression sein. Geh doch mal zum Psychiater und lass dich durchschaun.

Kann, muss nicht so sein.

Das denkt jeder irgendwann einmal. Geht wieder weg.

Über so etwas denke ich auch immer nach :O Bis jetzt habe ich nie so gedacht das "alles sinnlos" ist nur halt alles andere was du beschrieben hast :o