Hilfe! Was ist das? (Insekt/Larve)?

3 Antworten

Teppichfachmann  11.11.2019, 11:03

Fliegen haben Maden, die keine Beine haben.

Wir haben ein Terrarium und züchten als Futter verschiedene Fliegen. Daher weiß ich wie die aussehen.

antnschnobe, UserMod Light  11.11.2019, 13:43
@Teppichfachmann

Wo steht, daß diese Larven Beine haben?

Was Du meinst als Beinchen zu erkennen, sind keine - siehe Madenbilder in meiner Antwort oder hier:

https://www.google.de/search?q=fanniidae+larvae&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiF9MWU0PrkAhVC8uAKHUyxBRwQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726#imgrc=AnNjYfvObL33YM:

Das am Rande zu sehen "Zackige" sind keinesfalls Beinchen. : )

Oder zweifelst Du die Bilder als Fliegenlarven als solches an?
Dazu: Es gibt viele verschiedene Fliegen, somit auch verschieden aussehende Fliegenlarven.
Die, die Du da züchten magst, werden andere sein - diese hier auf dem Bild sind definitiv auch Fliegenlarven - auch ohne Beine, und eben so aussehend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fanniidae

Somit bleibe ich ganz sicher bei den Fliegenmaden.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an; ich würde am ehesten auf Fliegenlarven schließen.

Also kein Grund zur Sorge :-)

also Wespenlarven sind es keine: a) sind die weiß und b) nur in den Waben (gehen nicht auf Wanderschaft) und c) gibt es um diese Jahreszeit keine mehr...

Käfer- und Schmetterlingslarven haben Beine - und benutzen die auch - Zweiflügler (u. a. Fliegen) und Hautflügler (Bienen, Wespen etc.) haben Maden, also Larven ohne Beine... - das kann man auf dem Bild nicht erkennen = kannst Du das nachliefern?