Hilfe! Was gegen echten Mehltau an Zucchini machen?

3 Antworten

Frischmilch - egal, ob Voll- oder Magermilch - aus dem Supermarkt ist ausreichend.
Die ist zwar auch hitzebehandelt, aber nicht so vollständig wie H-Milch.
Sonst würde sie nicht so schnell sauer werden.
Ich benutze diese Milch jedes Jahr und habe ganz gute Ergebnisse.

Jetzt beginnt die Zeit, in der sich bei Zucchini sowieso langsam der Mehltau einstellt.
Spätestens im September erwischt es fast jeden.
Wir haben hier in diesem Jahr Glück.
Der Boden bleibt feucht und das ist für Mehltau ein ungünstiges Biotop.
Meine Zucchini strotzen noch immer vor Grün.
Auch die Gurken halten sich noch immer gut.

Keine H - Milch ist gemeint, als Spritzmittel bewaehrt bei Zucchini mit Mehltau wegen den notwendigen Milchsaerebakterien

Auf dem Kompost ist zu befuerchten, dass der Mehltau den Winter ueberdauert, besser im Hausmuell als "Biomuell" entsorgen

Mischen Sie für eine korrekte Anwendung des Hausmittels ein Päckchen Backpulver mit etwa 20 Millilitern Rapsöl und zwei Litern Wasser. Bringen Sie die Mischung ungefähr alle zwei Wochen auf die betroffenen Pflanzenblätter aus. Backpulver kann auch vorbeugend gegen Echten Mehltau zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roteiche  13.08.2023, 08:38

Kannst auch von allen die Hälfte oder weniger nehmen dan wird es nicht so viel