Hilfe. Was für eine Schabe ist das?

1 Antwort

Das ist die Nymphe harmloser Waldschaben - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )

https://www.google.de/search?sca_esv=568251480&hl=de&q=ectobius+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjVg-DKrsaBAxUIQvEDHe91DTQQ0pQJegQIDBAB&biw=1171&bih=650&dpr=1.36

Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

Ebenso schauen die Nymphen der Orientalischen- und Braunbandschaben anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.

Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

Papaya341
Beitragsersteller

Fliegengitter haben wir und die war im oberen Stockwerk. Aber danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte gedacht das es eine Waldschabe sein könnte, doch diese hatte nur sehr kleine Flügel und schwarze Seitenstreifen am Unterkörper.

antnschnobe, UserMod Light  23.06.2024, 17:35
@Papaya341

Dann kam sie so irgendwie ins Haus, das passiert schon mal, auch bei uns.

Eine Nymphe hat noch keine ausgeprägten Flügel. Wenn Du die Bilder im Link oben vergleichst, kannst Du es genau erkennen.
Deine Bilder zeigen ganz sicher die Nymphe einer der vielen Waldschaben.

Papaya341
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke. Ich hatte vorhin kurz 1 Minute ein Fenster ohne Gitter auf.

Vielleicht hat sie das ausgenutzt. Ich hab auch gerade viele andere Posts von dir gesehen. Es ist vermutlich anstrengend immer die gleichen Posts zu beantworten. Aber du machst hier wirklich eine wichtige und gute Arbeit.

antnschnobe, UserMod Light  23.06.2024, 17:47
@Papaya341

Gerne - und danke meinerseits ; )

Nein, anstrengend nicht wirklich. Es macht mir schon wirklich Freude anderen Usern hier helfen und die Angst nehmen zu können.