HILFE Vogel steckt im Lüftungsschacht und kommt nicht raus?

7 Antworten

Tierheime durchklingeln, Hausmeister rufen und ihn befreien!

Evtl gibt es eine Wildvogelhilfe bei dir in der Stadt oder Umgebung?

Sofialoves1d
Fragesteller

mein blöder Hausmeister geht auch nicht ran ich hab schon so viel versucht. Und der Vogel spielt grad verrückt ich hab angst das es sich da drinnen Weh tut....

AudiA489  05.06.2018, 14:42
@Sofialoves1d

Dann kannst du ja nur irgendwie nen Lehrer holen oder evtl so blöd esklingt die FFW rufen^^

Versuche das Gitter vom Lüftungsschacht abzunehmen und halte einen Eimer oder eine Schüssel davor, bis der Vogel dort hinnein gehüpft ist. Dann lege ein Handtuch drüber und bring ihn vorsichtig nach draußen.

Gutes Gelingen!

Sofialoves1d
Fragesteller

ich krieg das Gitter nicht weg

chatley  05.06.2018, 17:28
@Sofialoves1d

Hast du den Vogel inzwischen raus bekommen? Ansonsten mach mal ein Foto von dem Gitter und stelle es hier ein.

Du hast ihn "entdeckt" das heißt gesehen? Dann entferne doch einfach das Gitter vor dem Lüftungsschacht. Dann kann er zunächst mal da raus. Dann musst du ihn "nur noch" aus der Wohnung schaffen. Alle Fenster auf und ihm Zeit lassen.

Sofialoves1d
Fragesteller

Ja aber das Gitter kann ich nicht entfernen ich hab es schon versucht

myzyny03  05.06.2018, 14:48
@Sofialoves1d

Ruhig bleiben. Das Gitter ist ja mal montiert worden, also geht es auch wieder ab. Such nach Schrauben. Eventuell ist es auch nur aufgesteckt. Zur Not Schraubenzieher und mit Gewalt. So`n Gitter ist nicht teuer. Vorsicht, verletzte dich nicht.

Sofialoves1d
Fragesteller
@myzyny03

Da sind leider keine Schrauben ziehen hab ich auch schon versucht. Das letzte mal als der Lüftungschacht sauber gemacht wurde, haben die aussen am Gitter die wand kaputt gemacht und es dann irgendwie wieder zu gemacht danach also das ist richtig in der Wand drinnen.

Wie sieht Deine Wohnlage aus? Mietwohnung, eigene Wohnung, Miethaus, eigenes Haus?

Wenn es Euer Eigentum ist, nimmst Du das Gitter oder was Ihr davor habt, vom Luftungsschacht ab. Von mir aus, reiß es ab. Kann man alles wieder fest machen.

Bei Miete ruf den Hausmeister an. Er soll den Schacht öffnen, sodass der Vogel raus kann. Irgendwo muss er ja auch rein gekommen sein.

Der Tierschutz oder das Tierheim sind nicht für Hausmeisterarbeiten zuständig. Der Vogel der da drin sitzt, kann so wieder in die Natur entlassen werden.

Wenn Du niemanden erreichst, versuche das Ding selber aufzumachen oder warte auf Deine Eltern. Der Hausmeister muss davon nichts erfahren und gut.

Sofialoves1d
Fragesteller

es ist eine Mietwohnung und das letzte mal als das ding sauber gemacht wurde haben die außen am Gitter die wand kaput gemacht und ich glaub nicht das ich das alleine schaffe und vor allem womit überhaupt mit einem hammer?

XReckless21X  05.06.2018, 14:51
@Sofialoves1d

Ein Foto vom Schacht wäre gut. Dann könnte ich Dir das sagen. Gibt es Schrauben an zwei oder vier Ecken? Oder ist es ein Stecksystem? Ich kenne jetzt leider den Aufbau nicht.
Aber normalweise kann man die Dinger rausschrauben, oder rausdrücken. Eventuell mit einem Schraubendreher zwischen Schachtdeckel und Schacht/Wand und dann aufdrücken. Also quasi wie ein Brecheisen benutzen.

Sofialoves1d
Fragesteller

Ich konnte nun endlich den Hausmeister erreichen Gottseidank. Der hat mich zwar erst verarscht und meinte das geht garnicht aber jetzt kommt er her und schaut nach Gott sei dank. Und danke dir!!

Das hab ich auch mal vor etwa 10 Jahren erlebt...

Der Vogel ist bis heute in dem Rohr...

Ich hoffe ihm geht es noch gut...