Fenstersturz aus Holz verputzen?

1 Antwort

Hallo

  • es gibt Rostfreie Streckgitter/Putztäger bzw Kantenprofile mit Streckgitter aus Nirosta oder Alu
  • bei feuerverzinkten Gitter wandert das Zink mit etwa 0,1mm/Jahr auf die Schnittstelle oder man streicht gleich sauere/ätzende Zinkstaubfarbe drauf (Zn95) oder auch Etchprimer
  • solange keine Risse im Putz sind rosten die Armierungen nicht wenn sich das Gebäude bewegt/setzt oder der Beereich ständig feucht ist oder grosse Temperaturunterschiede hat kann man ja auch aufgrauhte Naylonetze eingipsen bzw "früher" nahm dafür Stroh oder Flachsnetze (Hanf/Leinen)
  • Der Holzsturz ist vermutlich schon Jahrhunderte alt also der wird nicht mehr schrumpfen oder sich bei Feuchtigkeitsänderungn verdrehen aber anstatt denn Querlatten kann man doch einfach einen durchgebogen Fermacell/Gipskartonstreifen in denn Ausschnitt einpassen und denn Sturz/Binder quasi damit "einkasteln" www.ausbaupraxis.de/gipskarton-biegen-so-kriegen-sie-die-kurve-17112021