HILFE! Studium: Wirtschaftswissenschaften ODER Medien?

3 Antworten

Es ist nicht so entscheidend, ob die 3-5 Jahre eines Studiums "trocken" sind (die Schule war doch auch oft langweilig, oder?), entscheidend ist, was man nach dem erworbenen Hochschulabschluss machen kann. Und da bieten die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge deutlich mehr Möglichkeiten. Als Berufscoach erlebe ich es immer wieder, dass junge Leute zu mir kommen mit dem Wunsch, "irgendwas mit Medien" zu machen. Der Medienbereich ist unübersichtlich und schwer zugänglich. In vielen Bereichen (wie z.B. bei den Printmedien) bestehen ausgesprochen schlechte Berufsaussichten. Mein Rat: Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studieren und zusätzliche Kenntnisse im online-marketing erwerben.

Ich kann dich verstehen. Die Frage ist also, machst du was, was dich vermutlich ernähren wird (ob es dir Spaß macht und du einen Job findest, der dir Spaß macht, ist offen) oder machst du was, was dir vermutlich mehr Schwierigkeiten machen wird, diich davon zu ernähren - auf jeden Fall wird der Übergang schwieriger sein).

Mein Rat: Frage dich, ob du ein Mensch bist, der mehr Sicherheit braucht oder einer dem das egal ist, Hauptsache es macht Spaß? Allein deine Zweifel lassen mich das so einschätzen, dass Sicherheit und Einkommen wichtig für dich ist. Wenn ich recht habe, dann studiere Wirtschaftswissenschaften. Denn auch da gibt es krative Jobs und du kannst immer noch als Hobby deine kreative Seite mehr ausleben.

Marketing ist ein Fachbereich der WIrtschaftswissenschaften. Somit könntest du beides koppeln indem du Wirtschaftswissenschaften studierst und Marketing als Schwerpunkt setzt.