Hilfe Spinnenläufer im Zimmer?

1 Antwort

Hey,

Also bitte erstmal aufpassen das du nicht gebissen wirst, denn das Mundwerkzeug der Spinnenläufer besteht aus zwei Giftklauen, mit denen sie auch Menschen beißen können. Der Biss ist vergleichbar schmerzhaft mit einem Wespenstich, wobei das Gift für Menschen ungefährlich ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion oder Infektion der Bisswunde (sind aber sehr schau und rennen lieber weg als zu beißen).

Allerdings solltest du sie nicht töten, denn auf ihrem Speiseplan stehen Insekten, Spinnentiere, Landwirtschafts- und Forstschädlinge, weshalb sie als Nützlinge gelten.

Da sie es gerne warm und feucht mögen – wie auch die Silberfische – verstecken sich die Spinnenläufer gerne in Ritzen und Fugen menschlicher Behausungen. Besonders gerne halten sie sich in Kellerräumen auf. Sie kommen wie andere Insekten durch schmale Spalten und gekippte Fenster ins Haus. Versuche daher, mögliche Zugänge zu verschließen.

Begegnet dir ein Hundertfüßer im Haus, solltest du ihn nicht töten, sondern mit einem Gefäß, zum Beispiel einem stabilen Glas, fangen, ein Stück Pappe unterschieben und das Tierchen wieder die Natur entlassen. Dank ihrer Speisevorlieben, halten uns die Hundertfüßer immerhin zahlreiche Schädlinge vom Hals. Wie bei anderen Insekten im Haus, ist der beste Rat Prävention. Halte deine Wohnung sauber und die Luftfeuchtigkeit gering. (Es gibt einige Pflanzen, die die Luftfeuchtigkeit senken können).

Hoffe konnte helfen :)

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

FrageAntwort204
Beitragsersteller

vielen Dank für die hilfreichen Informationen, werde ich umsetzten :)