HILFE SOS HELP Ratten/Mäuse im Keller

6 Antworten

Du schaust zu viele Horrorfilme:-)

Wenn du so große Angst hast, ruf dir einen Kammerjäger. Der stellt dann Gift auf.

Erstmal würde ich die Ruhe bewahren, dann würde ich, wenn ich nicht selber auf die Suche nach den Ratten (oder was auch immer dort ist) gehen will, irgendjemanden um Hilfe bitten. Wenn du in einer Wohnung wohnst, frag den Hausmeister und sonst wenn nicht, vielleicht mal einen Experten für Nager oder Kleingetier, die sich im Keller einnisten. Im Normalfall fallen dich die Viecher, sollten es Ratten sein, eher nicht an, denn du bist viel größer und sie werden sich eher wie Fluchttiere verhalten. Du solltest ihnen nur nicht den Finger entgegenstrecken. Im übrigen, wenn du keine Leitungen im Keller hast, würde es mich wundern ,wenn sie im leitungssystem des Hauses unterwegs wären. Alles in allem: Ruhe bewahren und jemanden fragen, der VERLÄSSLICH feststellen kann, was da los ist ;)

MfG FH

Das werden vermutlich Mäuse sein. Die müssen aber einen Ein- und Ausgang haben, da die im keller nichts fressbares finden. Aber sehr gerne in Kartons und Kisten und Gerümpel Nester bauen. Also, Mäuseköttel sind so 1/2 cm lang, Rattenköttel wesentlich größer. Du, bzw. dein Vermieter muss einen Kammerjäger beauftragen. Nur der findet auch die Wege und kann die versperren. Mäuse können an Wandecken hoch laufen....

Durch die Toilette in die Wohnung kämen die nur durch die Abflussrohre, wenn die offen (Dachrinnenabflüsse) oder kaputt sind. Nicht vom Keller aus. Das wären dann aber nur Ratten, keine Mäuse.

Die fallen Dich aber nicht an, sondern verschwinden, wenn du kommst.

jasmine3719
Fragesteller

Die können die Wände hoch laufen???????

CrazyDaisy  08.04.2014, 22:19
@jasmine3719

Mäuse können an Wänden, die kleine Unebenheiten aufweisen, gut hinaufklettern.

Ich an deiner Stelle würde kein Gift oder sonstiges machen , die haben einen schrecklichen tot davon :/ außerdem werden sie dich auch nicht angreifen die haben mehr Angst vor dir.

leih dir Nachbars Katze aus ;-)

und Mäuse/Ratten mögen eher Schokolade oder Speck anstatt Käse,

dich wird auch sicher keine Anfallen wenn du runter gehst