Welche von den Tieren leben am längsten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster je nach Art 1,5 - 4 Jahre.
Ratten 2 - 3 Jahre.
Farbmäuse 1,5 - 2,5 Jahre.

Mein Dsungarischer Zwerghamster wurde 2 Jahre und fast 10 Monate alt.
Meine Ratten nicht älter als 2 Jahre.
Mäuse habe ich noch nicht gehalten.

Solltest du dich für diese Tierarten interessieren, informier dich bitte vor der Anschaffung genau über die Haltung. Sie stellen schon sehr unterschiedliche Ansprüche an Gehege, Ernährung etc.
diebrain.de liefert dir umfangreiche Infos zu allen drei Tierarten.

also der hamster meinen freundin (goldhamster) ist jetzt sogar schon 5 jahre

meine 4 ratten wurden: 0,5 jahre, 1 jahr, 2 jahre und 3 jahre alt.. wären die tumore nicht, würden ratten sicher auch noch ne weile länger leben. es gibht züchter die wanderratten mit rein züchten und die werden auch etwas älter.

ich hatte mal einen Zwerghamster der ist 3 Jahre geworden. Und Mäuse und Ratten leben so um die 2-3 Jahre :)

Hatte mal zwei dschungarische Zwerghamster, einer ist 2,5 Jahre geworden der andere hat noch ein Jahr länger gelebt :)

kommt darauf an welche mäuse art rennmäuse werden ung. 4 hamster werden so 2 es gibt da aber auch eine art die kann bis fünf werden. und ratten werden 2,5 bis 3 jahre alt. (ratten werden am zahmsten)

OceanLive
Beitragsersteller

ich meine normale Farbmäuse

p.s. welche hamsterart wird bis zu 5 jahre alt?

Rechercheur  26.05.2013, 12:40
@OceanLive

p.s. welche hamsterart wird bis zu 5 jahre alt?

Keine.

Roborowskis 1,5 - 2,5 Jahre.
Dsungaren und Campbells 1,5 - 3 Jahre.
Chinesen und Goldhamster 2 - 4 Jahre.

Natürlich kann es mal Ausreißer nach oben und unten geben. Laut meinem Tierarzt war der älteste Goldhamster, den er je behandelte, gerade eben 5 Jahre alt geworden, als er dann starb. Das ist aber schon enorm selten.