Hilfe, schwarze flecken auf silber kette?

Unten am rand - (Schmuck, Flecken, Kette) Unten am rand - (Schmuck, Flecken, Kette)

8 Antworten

Man kann seine Kette auch direkt kostenlos bei tiffany und co reinigen lassen

Hi,

manchmal soll auch Zahnpasta ganz gut helfen.

LG

lou1lou  12.01.2021, 21:49

Ich habe es auch mit Zahnpasta wegbekommen. Einfach eine alte Zahnbürste nehmen(ich habe eine elektrische Zahnbürste verwendet)und dann eine nicht so grobe, also eher feine Zahnpasta verwenden. Und ohne Wasser! Einfach etwas Zahnpasta auf die Kette und mit der Zahnbürste drüber gehen bis die Flecken generell oder die schwarzen Stellen verschwunden sind. Ich habs übrigens auch bei der Tiffany Kette gemacht.

Je nach "Millieu" der Umgebung / Zeit und der einwirkenden Flüssigkeiten kann es durchaus normal sein, dass Silber mitunter mal schneller seine gräulich-schwarze Patina ausbildet.

Ich würde aber mal bei einem Juwelier nach der Qualität der Halskette fragen und deren Silbergehalt. Eventuell noch die Frage, ob nur "versilbert", oder massiv Silber.

Reaktiv ist es im Gegensatz zu Gold aber leider immer mit einer Ausbildung von "Patina".

Soweit die Antwort eines Laien bezogen auf Schmuck.

Kein Problem. Durch vielerlei Einflüsse, wenn nicht anlaufgeschützt (rhodiniert ) ist, entsteht Patina auf Silber. Beim Stempel 925 müßte es echtes Silber sein. Kommt aber drauf an, wo Du gekauft hast (Flohmarkt?), dann könnte es auch eine Fälschung sein, denn mir kommt die rubbelige Oberfläche komisch vor. Du kannst die dunklen Stellen schnell mit Sidol (für Bronze, Silber und Kupferreinigung) reinigen. Ist es echt wird es wieder schnell schön, ist es aber unecht, dann wird der rötliche, bräunliche oder messingartige Untergrund rauskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die ist angelaufen... kein Problem. Wasser (mit Salz) und bissl Alufolie über Nacht in einer Tasse oder sowas und morgen abwaschen. Glänzt dann wieder :-)