Wie und womit LEDs dimmen?

4 Antworten

Kann man die LEDs überhaupt dimmen

ja kann man..

Was muss ich genau machen

es gibt mehrere Wege um eine LED oder LED-Strip zu dimmen...mittels PWM (mit µC) und Transisitor wäre optimal.

Was brauche ich

Timer-IC/PWM-Modul/Microcontroller(Arduino)

Transistor (TIP120)

Paar widerstände und kondensatoren, je nach der Schaltung

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich hab mal folgende Schaltung als Auftragsarbeit gebaut und die hat funktioniert. Ist sehr einfach und zweifelsohne gibt es noch wesentlich professionellere Schaltungen im Netz, aber sie funktioniert. Du mußt aber aufpassen, was die Leistungsfestigkeit deiner Vorwiderstände angeht (kann man ja leicht ausrechnen). Dann brauchst du noch Kühlkörper für den Spannungsregler und für den Transistor und ein fester Vorwiderstand zusätzlich zum Poti auf die Basis zusätzlich macht auch Sinn.

LED Treiber - (Elektronik, Elektrik, LED)

AntwortGeben44  04.12.2014, 19:31

oh sorry wollte guten Smiley machen

charis0110  04.12.2014, 19:32

Sorry, wenn du für jede LED-3er-Reihe einen eigenen Vorwiderstand nutzt (was man auch machen sollte) dann mußt du bzgl. der Leistungsfestigkeit nichts beachten, denn es sollten 1/4-Watt-Standard-Widerstände reichen. Wenn du dir was besseres gönnen möchtest und auf Nummer sicher gehen magst, dann nimmste Metall- oder Metalloxidwiderstände mit 0,6W - muß aber nicht, denn wenn 6V bei 0mA am Vorwiderstand abfällt, dann entsteht ca. 180mW an Wärme.

Aber achte drauf, dass alle LEDs identisch sind und denselben Strom verbraten, sonst reagiert das Teil anders als erwartet und "bevorzugt" einige LED-Reihen...

Du kannst Theoretisch Potis einbauen die du dann mechanisch zu einem Regler weiterführst!Dann kannst du den Wiederstand einstellen und die LEDs dimmen...Obwohl theoretisch müsste man LEDs doch überhaupt nicht dimmen können...Auf jeden Fall ist mein Vorschag: Poti

LG AntwortGeben44

AntwortGeben44  04.12.2014, 19:03

aber wenn du dimmbare LEDs hast müte e mit Potis gehen...ganz bestimmt!

charis0110  04.12.2014, 19:15

Mit Potis in Reihe wird es eher nicht gehen, denn eine Led leitet immer ab einer bestimmten Durchbruchspannung, und mit einem Poti kannst du diese sehr schlecht beeinflussen.

Wenn, dann regelt man den Strom (denn der geht auf die Helligkeit) und das macht man indem man einen Transistor benutzt und dann mit dem Poti den Basisstrom des Transistors regelt, der wiederum den LED-Strom beeinfliußt.

AntwortGeben44  04.12.2014, 19:19
@charis0110

Aber die Transistor Basis schaltet doch auch bei >0,7V durch und deswegen kann man doch an der Basis nicht so viel steuern.Oder irr ich mich?

charis0110  04.12.2014, 19:27
@AntwortGeben44

Du irrst dich, über den Basisstrom steuerst du den CE-Strom, denn jeder Transistor hat einen Verstärkungsfaktor der sich nicht über die Spannung , sondern über den Strom BE regeln läßt.

charis0110  04.12.2014, 19:41
@AntwortGeben44

Ja, bei einem NPN-Transistor kommt das Poti von + am besten auf einen weiteren Vorwiderstand (meinetwegen 4,7K) und dann auf die Basis. Achte bei den Transistoren auf die richtige Belegung, sonst schmort er dir durch - vor allem bei Leistungstransistoren ist die Belegung nicht "wie gewohnt".

Datenblätter findest du im Netz, wenn du den jeweiligen "Transistortyp + Datenblatt" googelst, manchmal sogar, wenn du dir bei den Ergebnissen die Bilder anzeigen läßt.

das angebot wurde entfernt

ja leds kann man dimmen .... es müssen aber dimmbare leds sein

Orello
Beitragsersteller

Hier die Ebay-Artikelnummer: 370395245521